Täbinger Liachthexa e.V.
www.taebingen.de
www.liachthexa.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Täbinger Liachthexa e.V.
Fasnet: Täbinger Verein stellt Neumitglieder auf die Probe
Hexen tanzen in der Festhalle

Die Liacht-Hexa aus Täbingen präsentieren ihren neuen Hexentanz.
Foto: Klaus May

Rosenfeld-Täbingen (may). Mit einer Generalprobe zum Hexentanz und der berüchtigten Hexentaufe sind die Täbinger Liacht-Hexa in die neue Fasnetssaison gestartet.

Im Sportheim herrschte große Anspannung. Alle warteten auf die Neuauflage des Hexentanzes. In der Festhalle stellten sich die Besucher auf, um bei der Generalprobe mit dabei zu sein. Im ersten und zweiten Versuch wurde das einstudierte Werk ohne Maske aufgeführt, beim dritten Versuch mitsamt Maske.

Im zweiten Teil des Abends fand die Hexentaufe statt. Zwei Neumitglieder bewarben sich zur Aufnahme bei den Liacht-Hexa. Dazu musste eine Prüfung bestanden werden, welche Vereinsvorsitzende Kathrin Wachendorfer vorbereitet hatte. Mit einem Würfel wurde ein Mixgetränk zusammengestellt, wobei im ersten Wurf das Getränk und im zweiten die Beilage erwürfelt wurde. Dabei standen im Angebot etwas gewöhnungsbedürftige Zutaten. Nach drei Durchgängen war es geschafft. Die Neumitglieder Kevin Engisch und Waldemar Miller durften ihre Maske unter dem Beifall vieler Hexenkollegen entgegen nehmen. Zwar gibt es in diesem Jahr keine eigene Veranstaltung, aber die Täbinger haben Einladungen zu Umzügen und Abendveranstaltungen befreundeter Zünfte angenommen. Zu sehen sind die Liacht-Hexa bei der Narrenparty in Rosenfeld und beim Hexenball in Vöhringen, bei den Umzügen in Böhringen, Heiligenzimmern, Erlaheim, Gruol und Dautmergen. Fest gebucht sind die Kindergartenbefreiung am Schmotzigen Dauschdeg sowie die Bürgermeisterentmachtung in Rosenfeld.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Mi 10.01.2018
Verfasser: Klaus May