Täbinger Liachthexa e.V.
www.taebingen.de
www.liachthexa.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Täbinger Liachthexa e.V.
Kächeles begeistern Gäste der Täbinger Liacht-Hexa / Erste große Eigenveranstaltung
Mundarthumor kommt an

"Die Kächeles" begeistern mit ihrem Auftritt die Gäste der Liacht-Hexa in Täbingen. Foto: Klaus May

Rosenfeld-Täbingen. Zu ihrer ersten großen Eigenveranstaltung luden die Täbinger Liacht-Hexa in die Festhalle ein. Dazu fanden sich so viele Gäste ein, dass die Halle voll besetzt war.

Engagiert gingen die Mitglieder des jüngsten Vereins der Stadt Rosenfeld ans Werk. Vorsitzender Markus Amann eröffnete den mit großen Erwartungen verbundenen Abend.

Das Mundartduo "Die Kächeles" stellte den Höhepunkt der Veranstaltung dar. Schon zu Beginn sprang der Funke auf das Publikum über. Mit schwäbischer Mundart unterhielten sie in drei Aufritten, und die Begeisterung der Zuschauer stieg von Szene zu Szene.

Karl-Eugen Kächele (Michael Willkommen) hatte schnell die Lacher auf seiner Seite. Herbe und deftige Sprüche, mit viel Ironie angereichert, trafen zielgenau den Geschmack des Publikums in der Halle. Mehrmals wurden die Zuschauer in die Handlung eingebunden.

Mit List und Schlitzohrigkeit konnte Karl-Eugen den Zettel mit Arbeitsaufträgen von seiner Frau Käthe (Ute Landenberger) umgehen. Als clevere, schwäbische Hausfrau war sie aber wie der Göttergatte mit allen Wassern gewaschen und konnte ihren Angetrauten zum Urlaub in Südtirol bewegen. Doch Karl-Eugen, oft bequemlich, schlau und dem Bier gewogen, sah den Urlaub und die geplanten Wanderungen sehr gelassen.

Die Alltagsprobleme einer Ehe und auch die Zeichen des Älterwerdens nahmen die "Kächeles" in ihrem Auftritt vielfach auf die Schippe. Mit mehreren Zugaben erfreute das Ehepaar die Zuschauer.

Dem Liacht-Hexa-Vorsitzenden Markus Amann fehlten beinahe die Worte, als er sich bei den beiden Akteuren bedankte. Auch die Zuschauer hielten ihre Begeisterung nicht zurück und gaben reichlichen Beifall. An der Hexa-Bar klang der Mundartkabarettabend in der Festhalle in Täbingen schließlich aus.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Mi 09.11.2011
Verfasser: Klaus May