Täbinger Liachthexa e.V.
www.taebingen.de
www.liachthexa.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Täbinger Liachthexa e.V.
Hauptversammlung
Hinter den Täbinger Liachthexa liegt ein lebhaftes Jahr

Rosenfeld-Täbingen (may). Auf ein lebhaftes und erfolgreiches Vereinsjahr haben die Täbinger Liachthexa in ihrer Hauptversammlung im Sportheim zurückgeblickt. Vorsitzender Markus Amann und die weiteren Berichterstatter erinnerten an ein aktives Vereinsgeschehen.

Mehrmals wurde der langjährigen Vorsitzenden Judith Wachter gedacht, die mit anderen den Anstoß zur Vereinsgründung gegeben hatte. Sie kam bei einem tragischen Unfall ums Leben.

Markus Amann, der das Team im Ausschuss lobte, blickte auf sein erstes Jahr als Vorsitzender zurück. Laut seinem Bericht wurden fünf neue Hexen gewonnen. Ein Hexentanz wurde mehrmals erfolgreich aufgeführt. Ferner könne der Verein auf seinen Hexenwagen bauen. Neben der Fasnet gab es ein Grillfest, einen Workshop und man beteiligte sich am Elf-Meter-Turner des Sportvereins.

Nach der spaßigen Hexentaufe gingen die Liachthexa in der vergangenen Saison jedes Wochenende auf Tour und besuchten Hexenbälle, Umzüge und Brauchtumsabende. Am "Schmotzigen" zog es die Hexen in den Kindergarten und zum Rathaussturm nach Rosenfeld. Am Fasnetwochenende ging es zu vielen Umzügen, unter anderem nach Geislingen und Dormettingen. Das Fackelfeuer beendete die Saison.

Amann zufolge kam der Ausschuss zu sechs Sitzungen zusammen. Dem Verein gehören derzeit 45 Mitglieder an, darunter 28 aktive Hexen.

Humorvoll gestaltete Schriftführerin Katja Bayer ihren Bericht. Sie erläuterte die Arbeit im Vereinssausschuss und ging auf die 17 Fasnettermine ein.

Mit einem Überschuss schloss Kassiererin Kathrin Wachendorfer die Kasse ab. Robert Fischer und Steffen Schatz hatten die Kasse geprüft.

Bürgermeister Thomas Miller lobte bei der Entlastung die Arbeit des jüngsten eingetragenen Vereins der Stadt.

Bei den Wahlen wurde die stellvertretende Vorsitzende Manuela Sommerfeld bestätigt. Ein Antrag von Vereinsmitgliedern zur Satzungsänderung in Sachen Tragen von Larven wurde abgelehnt.

Die nächsten Aktivitäten der Liachthexa werden die Beteiligung am Heimatabend am 9. April und beim Sportfest sowie ein Ausflug sein. Bei einem Kleinkunstabend am 5. November werden die "Kächeles" zu Gast sein.

Ortsvorsteher Erhardt Sautter lobte die Vereinsmitglieder, da sie Täbingen und die Farben des Ortswappens über die Dorfgrenzen hinaus tragen würden.

Mit Dank an Schneiderin Andrea Keck und Gerda Wachendorfer, an die Vertreter des Sportheims und mit besten Genesungswünsche für Jennifer Weißgerber endete die Versammlung.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Di 05.04.2011