Täbinger Liachthexa e.V.
www.taebingen.de
www.liachthexa.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Täbinger Liachthexa e.V.
Täbinger gründen einen neuen Fasnetsverein - Über 20 Mitglieder
„Liachthex“ trägt kleine Laterne

Die Täbinger haben einen Fasnetsverein gegründet und ihre Figur, die „Täbinger Liachthex“ offiziel vorgestellt.
Foto: Wolfgang Wachter

Der Zollernalbkreis ist um einen neuen Hexenverein reicher: In Täbingen wurde dieser Tage der neue Verein mit der Fasnetsfigur „Täbinger Liacht-Hexe“ gegründet.

Täbingen. Die Gründungssitzung im Täbinger Sportheim wurde von vielen Interessierten besucht. Kathrin Wachendorfer informierte die interessierten Besucher, wie die anfänglichen Ideen für den neuen Verein Gestalt annahmen und gab die Namen der sieben Gründungsmitglieder bekannt.
Bei der Namensgebung des Vereins wurde an den Gründer von Täbingen, den Alemanne „Tagwin" (übersetzt „Lichtfreund“) gedacht. Das Hexenkleid ist in den Farben rot, gelb und schwarz gehalten mit passenden Ringelkniestrümpfen. Eine grimmige Larve, Strohschuhe, ein Besen und eine kleine Laterne gehören zur Ausstattung der „Liacht-Hexe".
Die Gründungsmitglieder stellten sich anschließend zur Wahl für die Vorstandschaft. Das Ergebnis: Vorsitzende ist Judith Wachter, ihre Stellvertreterin ist Manuela Sommerfeld, Kassiererin ist Kathrin Wachendorfer und Schriftführer Markus Amann. Zur ersten Beisitzerin wurde Katja Holweger aus Leidringen, zum zweiten Beisitzer Maik Rauch aus Bickelsberg und zur dritten Beisitzerin Katja Bayer aus Schörzingen gewählt. Die Wahl, die Bernd Wachendorfer leitete, fiel einstimmig aus. Er hob die gute Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Ortschaften hervor.
Alle Anwesenden konnten danach beim Überraschungsbesuch der ersten offiziellen Täbinger „Liacht-Hexe" einen Blick auf ihr Häs samt Larve werfen. Dabei erntete das Hexenkleid viel Lob und stieß auf breite Zustimmung. Der neue Täbinger Verein hat jetzt schon über 20 aktive und vier passive Mitglieder. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.

Der Vorstand der Täbinger Liachthexa e.V.

Der Vorstand der Täbinger Liachthexa e.V.
v.l.n.r.: Maik Rauch, Katja Holweger, Katja Bayer, Kathrin Wachendorfer, Manuela Sommerfeld, Judith Wachter
Foto: Wolfgang Wachter

Quelle: Zollern-Alb-Kurier vom Fr 24.10.2008