Männergesangverein Täbingen e.V.
www.taebingen.de
www.mgv.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel

Seit 25 Jahren gibt er den Ton an

Rosenfeld-Täbingen. Seit 25 Jahren schwingt Fritz Arnold aus Rosenfeld beim Täbinger Männergesangverein den Taktstock. Am Freitag ehrte Vorsitzender Hermann Sautter bei der Generalversammlung den Dirigenten.

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert und damit sein halbes Leben lang sei Arnold beim Männerchor eine feste Einrichtung, so der Vorsitzende. Das gute Miteinander und die Kameradschaft würden sehr geschätzt, sprach Sautter für alle Sänger. Arnold ist darüber hinaus stellvertretender Leiter des Kirchenchors und spielt auch häufig die Orgel in der Karsthans-Kirche. Im Namen des Vereins dankte der Vorsitzende dem Dirigenten mit einem Geschenk und dessen Frau Gabi mit Blumen.

In seinem Bericht blickte Sautter auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Die Sängerwerbung sei erfolgreich gewesen – vier junge Mitbürger bereicherten den Chor. Dieser zähle derzeit 26 Aktive, wobei das Durchschnittsalter bei 44 Jahren liege. 39-mal traf man sich zu Proben, 14 Auftritte wurden absolviert. Einen Erfolg feierten die Sänger einmal mehr bei ihrem Theaterabend. Auch der Täbinger Heimatabend im April sei gut angekommen und habe das Zusammenleben im Dorf bereichert. Die Sänger hatten darüber hinaus das Erntedankfest und den Silvestergottesdienst mitgestaltet und bei der Bezirksversammlung, die in Täbingen stattfand, bewirtet. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz, sei es bei der Winterwanderung, beim Grillfest oder beim Volksfestbesuch in Stuttgart.

Schriftführer Peter Fischer ergänzte die Ausführungen des Vorsitzenden. Kassierer Martin Völkle gab einen Überblick über die Finanzen. Dirigent Fritz Arnold würzte seinen Bericht mit viel Humor. Er lobte die Sänger, den Probenbesuch und die Verlässlichkeit des gesamten Chors.

Ortsvorsteher Erhardt Sautter nahm die Entlastung vor. Er freute sich über die Aktivitäten des Vereins. Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Hermann Sautter und sein Stellvertreter Horst Stotz in ihren Ämtern bestätigt.

Für guten Probenbesuch erhielten Ewald Fischer, Horst Stotz, Walter Sautter, Achim Mohl, Martin Völkle, Lothar Sautter, Siegbert Huonker, Manfred Buck, Willi Pfitzer, Michael Amann, Florian Schatz, Jochen Schwille, Hermann Sautter, Herbert Trick, Peter Fischer und Eugen Vötsch Geschenke.

Für Samstag, 13. März, lädt der Verein wieder zum Theaterabend in die Festhalle ein.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Mo 25.01.2010
Verfasser: Klaus May