Sportverein Täbingen 1958 e.V.
www.taebingen.de
www.sportverein.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
SV Täbingen 1958 e.V.
Bei der Versammlung des Vereins gibt die Vorsitzende Viola Schwille eine Beitragserhöhung für Mitglieder bekannt
SV Täbingen blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Geehrt wurden beim SV Täbingen (von links): Hermann Sautter, Dieter Merz, Achim Mohl, Viola Schwille, Roland Eberl, Jannik Fischer, Helga Huonker, Dieter Holweger, Edith Hiener, Peter Fischer, Horst Stotz und Hermann Kuöll.
Foto: Klaus May

Rosenfeld-Täbingen. Traditionell hat am Vorabend des Dreikönigstags die Hauptversammlung des SV Täbingen im Sportheim stattgefunden, die auch in diesem Jahr sehr gut besucht war.

Die Vorsitzende Viola Schwille kündigte eine baldige Mitgliedsbeitragserhöhung an und berichtete über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr. So fanden in Täbingen der Kleiner-Heuberg-Pokal wie auch das Volleyball- und Elfmeterturnier statt. Am Heimatabend wirkte der SV Täbingen mit, und auch das Preisbinokel ist ein fester Bestandteil des Jahresprogramms. Gelobt wurde die gute Zusammenarbeit der Fußballabteilung mit der TG Schömberg, mit dem aktuellen Tabellenplatz 13 geben sich die Kicker aber nicht zufrieden.

Der Sportverein bietet neben dem Fußballbetrieb auch Badminton, Kinderturnen, Damengymnastik, Volleyball und Jugendfußball an. Der Dank der Vorsitzenden galt den vielen tatkräftigen Wirtsgruppen und den Ausschussmitgliedern.

Mit Bildern unterstützt, erinnerte Schriftführer Michael Amann an ein ereignisreiches Jahr, in dem auch das Jahrhundertspiel stattfand. Organisiert durch Hans-Dieter Wittmann, wurde dabei der Meisterschaft vor 20 Jahren gedacht und die damalige Mannschaft wiederbelebt. Kassier Achim Mohl konnte mit einem zweistelligen Verlust das vergangene Jahr abschließen.

Die Folgen der demografischen Entwicklung spürte zuletzt Jugendleiter Heinrich Sautter. 50 der insgesamt 210 Mitglieder sind Jugendliche, der Verein kann sich auf sechs Jugendmannschaften stützen. Jedoch gibt es derzeit keine A-Jugend, und die C-Jugend musste während der Rückrunde in der Vorsaison abgemeldet werden. Die Jugendarbeit wurde unterdessen mit der TG Schömberg zusammengelegt – gut funktionieren laut Sautter die verschiedenen Spielgemeinschaften mit den Nachbargemeinden. Auch musste im Kinderturnen eine Gruppe geschlossen werden. Sein Dank galt den viele Betreuern und Trainern.

Als ein "Mammut-Programm mit gutem Erfolg" bezeichnete Ortsvorsteher Erhardt Sautter die Vereinsarbeit. Er lud den Verein ein, bei der Planung des Umbaus der Mehrzweckhalle mitzuwirken.

Umfangreich waren die Ehrungen bei der Versammlung. Für 50 Jahre im Verein wurden mit der goldenen Nadel und mit der Ehrenmitgliedschaft Erwin Mocker und Sigfried Karle ausgezeichnet. Für 40 Jahren im Verein wurden mit der silbernen Nadel Hermann Sautter, Hermann Kuöll, Dieter Holweger und Klaus Wrablewski geehrt. Mit der bronzenen Nadel für 25 Jahre wurden Helga Huonker, Horst Stotz, Dieter Merz, Harry Sauter, Edith Hiener, Wolfgang Wachter, Sabine Gern und Peter Fischer geehrt. Seit zehn Jahren sind Achim Mohl und Viola Schwille im Ausschuss und gar seit 20 Jahren Achim Mohl als Sportplatzkassier tätig. Seit 15 Jahren stehen Roland und Cornelia Eberl als Wirte zur Verfügung. Für eine herausragende Leistung im Verein wurde Jannik Fischer geehrt.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Di 07.01.2014
Verfasser: Klaus May