Freizeit: Täbinger Vereine gestalten gemeinsam Heimatabend / "Griechischer Wein" und "Luther-Bier"
Sketche und viel Musik sorgen für Heiterkeit in der Halle
Die Ortschaftsrats-Damen bringen die Besucher des Heimatabends mit ihrem Sketch zum Lachen. |
Rosenfeld-Täbingen (may). Gut gelungen ist der Heimatabend in der Festhalle in Täbingen. Programmbeiträge steuerten der Posaunenchor, der Kirchenchor, der Männergesangverein und die Liacht-Hexa bei.
Das vielsagende Thema Heimat nahm Ortsvorsteher Erhardt Sautter unter die Lupe: "Wo man zu Hause ist", so der Ortsvorsteher, könne Heimat sein oder auch "wo Wunden schneller heilen". Der Sportverein hatte an diesem Abend die Bewirtung übernommen.
Den Auftakt zu den musikalischen Vorträgen gab der Posaunenchor. Dirigent Horst Völkle kündigte die einzelnen Stücke an. Darunter waren auch Werke außerhalb des normalen Repertoires, etwa "Popfanfare" und "Yellow Mountain".
Der Kirchenchor beschäftigte sich bei all seinen vorgetragen Stücken mit dem Thema Liebe unter der Regie von Beate Vöhringer. Vorgetragen wurden ältere Lieder sowie Lieder aus der aktuellen Literatur. Der dritte Chor im Bunde an diesem Abend war der Männergesangverein. Dirigent Fritz Arnold war es wieder gelungen, eine Liedauswahl zu treffen, welche auf das Interesse der Zuhörer stieß. Gesungen wurden "Griechischer Wein", "Luther- Bier", welches vom Dirigenten selber arrangiert wurde, und der bekannte "Bajazzo". Die Zuhörer honorierten alle Vorträge mit reichlichem Beifall.
Der Vorsitzende des Männergesangvereins, Hermann Sautter, erinnerte an die Gründung von Täbingen vor 1224 Jahren. Gut in Erinnerung liegt allen Gäste vom Heimatabend noch die 1200- Jahr-Feier 1993.
Einen Sketch führten die Damen des Ortschaftsrats auf. Die Lacher hatten die Frauen beim Gesang "Aber mir roichts" und bei ihrem Tanz auf der Bühne schnell auf ihrer Seite. Das Kuriose war an diesem Abend, dass die Liacht-Hexa zufällig den gleichen Programmpunkt einstudiert hatten.
Bekannte Stücke gab der Kirchenchor bei seinem zweiten Auftritt erneut zum Besten. Gesungen wurde mit Einsatz von Rhythmusinstrumenten der bekannte Hit "Im Wagen vor mir", und es wurden Urlaubsträume durch den Chor geweckt. Titel von Reinhard Mey und Helene Fischer gab der Männergesangverein bei seinem zweiten Auftritt zum Besten. Abschließend stimmte der Männerchor das Täbinger Heimatlied an. Der Posaunenchor schloss mit seinem Auftritt die Reihe der Chöre.
Zwei Mitglieder des Kirchenchors führten nochmals einen Sketch auf. Die Eigentümerin eines Käseladens hatte einen Musikwunsch im Radio gewonnen, und da die Verständigung nur schwerlich klappte, hatten die beiden Spielerinnen die Lacher schnell auf ihrer Seite.
Quelle: Schwarzwälder Bote vom So 09.04.2017
Verfasser: Klaus May
Zugehörige Fotogalerie:
Heimatabend der Täbinger Vereine am Samstag 8. April 2017