Posaunenchor Täbingen
www.taebingen.de
www.posaunenchor.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Posaunenchor, Kirchenchor, Männergesangverein und Liacht-Hexa gestalten unterhaltsames Programm
Beim Heimatabend werden alte Erinnerungen geweckt

Der Heimatabend in Täbingen ist wieder eine ganz besondere Veranstaltung für die Gemeindemitglieder gewesen.
Foto: Klaus May

Rosenfeld-Täbingen (may). Der Heimatabend hat alle Vereine zusammengebracht. Das Programm wurde vom Posaunenchor unter Leitung von Horst Völkle mit der "Wilhelm-Tell-Ouvertüre" von Gioachino Rossini eröffnet. Es folgten weitere Stücke aus dem Film "Fluch der Karibik" mit "The Black Pearl" und "The Medallion Calls". Mit dem Lied "Das Leben braucht Erkenntnis", nach Klezmer-Art, begleitet mit Schlagzeug, zeigte der Posaunenchor, dass neue Kirchenlieder auch einen flotten Rhythmus haben.

Der Kirchenchor betrat dann die Bühne, und die Dirigentin Beate Vöhringer kündigte einen klassischen Beitragsblock mit Werken von Mozart an: das "Halleluja", die "Ehre Gottes", ein "Duett" aus der Oper "Don Giovanni" und das Abendlied "Bona Nox". Horst Völkle las ein selbst verfasstes Gedicht über das Dorf vor, welches er vor zehn Jahren für den Heimatabend geschrieben hatte. Dabei kamen zum Teil wehmütige Erinnerungen auf.

Es folgte eine Singrunde für das Publikum mit "Es steht eine Mühle", "Marmor, Stein und Eisen bricht" und "Rote Lippen", welche durch eine Umfrage bei den drei Chören entstanden war. Claudia Sebera, Helga Huonker und Anja Mohl traten anschließend als Ballett-Trio aus dem "Schwanenteich" auf und brachten mit ihrer humorvollen Darbietung alle Zuschauer zum Lachen.

Die Liacht-Hexa zogen dann sogleich mit einem Herren- und Damenballett in umgekehrten Rollen nach. Der Posaunenchor eröffnete seinen zweiten Block mit dem Marsch "Alte Kameraden". "Let It Be" von den Beatles folgte und der "Peacherine Rag" von Scott Joplin. "Live is Life" war als Zugabe der krönende Abschluss vom Posaunenchor. Dass der Kirchenchor durchaus weltliche Literatur beherrscht, bewies dieser im Anschluss. Mit "Ein Freund, ein guter Freund", "Mein kleiner grüner Kaktus" und "Wochenend und Sonnenschein" wurden drei Lieder der Comedian Harmonists zum Besten gegeben. Als Zugabe sang der Chor noch das spanische Lied "Barabba Ba".

Zum Abschluss des Abends fand nochmals eine Singrunde mit dem Publikum statt. Klassiker wie "Der alte Schäfer", "Jenseits des Tales", "Wir lieben die Stürme" und "Wir lagen vor Madagaskar" wurden gesungen. Hermann Sautter vom Männergesangverein bedankte sich zum Abschluss nochmals bei allen teilnehmenden Akteuren und den beiden Dirigenten der Chöre, ebenso beim Sportverein für die Bewirtung.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Mo 20.04.2015
Verfasser: Klaus May

Zugehörige Fotogalerie:
Musikalischer Heimatabend am Sa 18.04.2015