Posaunenchor Täbingen
www.taebingen.de
www.posaunenchor.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Posaunen- und Kirchenchor konzertieren bei der Adventsmusik – Hohe Auszeichnung
Magnifikate stehen im Vordergrund

Seit 60 Jahren gehört Werner Märklin dem Posaunenchor in Täbingen an. Am vergangenen Sonntag wurde er vom Landesposaunenwart Hans-Ulrich Nonnenmann geehrt.
Foto: Klaus May.

Ihrem hohen Leistungsanspruch wurden die Täbinger Chöre bei der Adventsmusik wieder gerecht. Kirchenchor, Posaunenchor und mehrere Solisten konzertierten in der voll besetzten Karsthanskirche.

Nach dem bewegten „Preludio“ des jungen Komponisten Traugott Fünfgeld begrüßte der Dirigent des Posaunenchors Horst Völkle die Konzertbesucher. Zum 20. Mal hatten die Chöre zur Adventsmusik eingeladen. Horst Völkle stimmte auf die Adventszeit ein und kündigte die Stücke des Posaunenchor an. Die in drei Teile gegliederte Symphonie des italienischen Komponisten Giovanni Battista Sammartini trugen die Bläser gekonnt vor und meisterten unterschiedliche Ausdruckformen von „Allegro ma non Tanto“, „Adagio“ bis zum „Allegro molto“. Das Konzert stand unter dem Motto: „Meine Seele preist die Größe des Herrn“ – deshalb kamen auch verschiedene Magnifikate zum Vortrag.

Der nächste Teil des Konzerts übernahm der Kirchenchor unter Leitung von Beate Vöhringer. Fein abgestimmt und raumfüllend wurde „Maria durch den Dornwald ging“ von Günther Martin Göttsche vorgetragen und von Johannes Vöhringer an der Orgel begleitet. Das zweite Magnifikat – „Meine Seele preist die Größe des Herrn“ von Alan Wilson wurde anschließend gesungen. Ein Highlight des Konzertes war das Trio aus dem „Konzert F-Dur“ von Georg Friedrich Telemann, vorgetragen von Lena Heil (Altblockflöte), Markus Hein (Horn) und Beate Vöhringer (Orgel). Die drei Instrumente waren fein aufeinander abgestimmt.

Mit dem „Weihnachts-Wiegenlied“ von John Rutter und „Tollite Hostias“ von Camille Saint-Saens interpretierte der Kirchenchor zwei weitere Stücke. Wiederum waren die Kirchenbesucher zum Mitsingen eingeladen bei „O komm, o komm, du Morgenstern“. Pfarrerin Christine von Wagner sprach zwischen den Vorträgen zwei Lesungen und stellte das Weihnachtslied „Es kommt ein Schiff geladen“ in den Mittelpunkt. Sie sprach auch am Ende des Konzertes den Segen.

Dem Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy widmete der Posaunenchor das Stück „Hark! The Herald Angels sing“, wobei das Schlagzeug den Chor begleitete. Vorgetragen wurde weiter „Pastorale in Brass“, geschrieben von dem italienischen Komponisten Felice Giardini. Mit dem Welthit „Mary‘s Boy Child“ von Jester Hairston und „Hymn“ von Chris Hazell erfreuten die Bläser die Zuhörer in der Kirche und wurden mit reichlich Beifall belohnt. Horst Völkle dankte allen Mitwirkenden und der Posaunenchor schloss die Vorträge mit dem Lied „Meine Zeit steht in deinen Händen“.

Geehrt wurde Werner Märklin, der seit 60 Jahren beim Posaunenchor tätig ist. Landesposaunenwart Hans-Ulrich Nonnenmann lobte die große Motivation des Jubilars. Als Anerkennung überreichte er Märklin die Weltbundnadel.

Quelle: Zollern-Alb-Kurier vom Di 09.12.2014
Verfasser: Klaus May

Zugehörige Fotogalerie:
Bilder zum Adventskonzert am 07.12.2014