Posaunenchor Täbingen
www.taebingen.de
www.posaunenchor.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Bandbreite der Musik zum Advent in der Karsthanskirche reicht von der Renaissance bis zur Gegenwart
Sänger und Bläser gestalten Abend

Rosenfeld-Täbingen. Der Posaunenchor und der Kirchenchor haben die Adventsmusik in der Karsthanskirche gestaltet. Die Vorträge standen unter dem Motto "Seht, die gute Zeit ist nah".

Der Leiter des Posaunenchors, Horst Völkle, erläuterte das Leitwort des Abends: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein", so stehe es schon in der Bibel, so Völkle, "auch die Seele braucht Nahrung". Nach der majestätischen Eröffnung durch den Posaunenchor mit der "Sonata" von Giovanni Battista Buonamente erklang "Canzon Terza" von Giovanni Gabrieli, ebenfalls aus der Renaissance. Danach ertönte "Yellow Montains" von Jacob de Haan.

Die Liturgie gestaltete Pfarrerin Christine von Wagner, und zwischen den Musikvorträgen gab es eine Lesung und auch einen Brief von einem Opa an seine Enkelin zu hören. Gekonnt zusammen spielten Lena Hail (Blockflöte), Elisabeth Vöhringer (Cello) und Beate Vöhringer (Orgel) mit "A Division on a Ground".

Sehr gelungen war der Auftritt des Kirchenchors unter der Leitung von Beate Vöhringer. Fein abgestimmt waren die einzelnen Stimmen im Chor bei den Vorträgen "Aus Tausend Traurigkeiten" von Hans Georg Bertram und "Aus der Armut eines Stalles" von Winfried Heurich. Auch die Gemeinde war zum Mitsingen eingeladen bei "Wie soll ich dich empfangen" und sogar beim Kanon "Seht, die gute Zeit ist nah". Kraftvoll und raumfüllend überzeugte der Kirchenchor mit weiteren Stücken: "Wieder naht der Heilige Stern" von Lorenz Maierhofer oder "Stern über Bethlehem" von Gunther Martin Göttsche. Die Chorleiterin Beate Vöhringer hatte Rhythmusinstrumente in die Gesangsvorträge eingebaut. Spontanen Beifall gab es beim zweiten Auftritt der drei Solisten mit der "Sonate Nr. 1 F-Dur" von Georg Philipp Telemann. Am Ende des Konzerts stand nochmals der Posaunenchor im Mittelpunkt. Unterstützt mit Schlagzeug trugen die Bläser "A Brighter Day" und "Blessed Be Your Name" von Michael Schütz vor. Der Posaunenchor beendete den gut besuchten Konzertabend mit "Jauchze laut" von Matthias Nagel und einer weiteren Zugabe. Ein Ständerling im nahe gelegenen Gemeindehaus schloss sich der Adventsmusik an.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Mo 09.12.2013
Verfasser: Klaus May

Zugehörige Fotogalerie:
Adventsmusik des Kirchchors und Posaunenchors am So 08.12. 2013