Posaunenchor Täbingen
www.taebingen.de
www.posaunenchor.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Musiker, Sänger und Kinder gestalten Gottesdienst zum Kirchenfest mit
„Gemeinsam stark sein“

Nahmen das Thema des Kirchenfest beim Wort: Alle Posaunen- und Kirchenchöre hatten sich zusammengetan und gestalteten den Festgottesdienst mit. Danach war das Kirchenfest aber noch nicht zu Ende. Ein buntes Rahmenprogramm unterhielt die Gäste beim Mittagessen oder bei Kaffee und Kuchen.
Foto: Klaus May

Voll besetzt war gestern die „Kleiner Heuberg-Halle“ in Leidringen. Die evangelischen Gemeinden hatten zum gemeinsamen Gottesdienst und Kirchenfest eingeladen. Viele Musiker und Kinder wirkten mit.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto: „Wo zwei oder drei versammelt sind...“. Pfarrer Holger Zizelmann feierte den Gottesdienst mit vielen Besuchern, darunter auch zahlreiche Kinder. „Viele Glieder, ein Leib“ – diesen Satz nahm Holger Zizelmann aus der Schriftenlesung auf und formulierte die Stärke, welche gemeinsam errungen werden kann.

Die Kinder des Johann-Georg-Blocher-Kindergartens hatten einen Auftritt. Die Jüngsten der Kirchengemeinde formierten beispielsweise aus vielen Fischen einen großen Fisch. Pfarrer Holger Zizelmann verlas dazu passend die Geschichte vom Fisch „Swimmy“. Sie handelte von einem Fisch, der im Gegensatz zu seinen Artgenossen schwarz war. Der Pfarrer stellte die Integration in den Mittelpunkt seiner Predigt und fasste mit den Worten zusammen: „Gottes Kirche ist bunt und vielfältig.“

Musikalisch umrahmt wurde der feierliche Gottesdienst von den Mitgliedern aller Kirchenchöre auf dem Kleinen Heuberg. Unter Dirigentin Ellen von Kieseritzky wurden mehre Lieder gesungen, so zum Beispiel „Lobet den Herrn“ und der Kanon „Wo zwei oder drei“. Weiterhin bereicherten die Bläser der Posaunenchöre den Gottesdienst. Unter der Leitung von Horst Völkle umrahmten die Bläser die Feier.

Den Verantwortlichen des Kirchfestes ist es wieder mit Bravour gelungen, ein ansprechendes Rahmenprogramm zusammen zu stellen. Nach einem Platzkonzert der Posaunenchor-Bläser nach dem Gottesdienst vor der Halle gab es die Möglichkeit zum Mittagessen oder für Kaffee und Kuchen. Mitgestaltet wurde der Nachmittag mit den Auftritten des Kinderchors „Piccolinos“ und der Jugend des Trachtenvereins. Auf einer Spielstraße konnten sich die Kinder in ihrer Geschicklichkeit messen. Der Parcours wurde vom Jugendkreis organisiert.

Das Jugend- und Gemeindehaus und auch der Kirchturm konnten bei geführten Besichtigungen in Augenschein genommen werden. Weiterhin standen die Tore des neu erweiterten Heimatmuseums zur Besichtigung offen. Eine Schätzfrage wurde zudem den Kirchenfestbesuchern gestellt: Wer am genauesten das Gewicht des Kirchengemeinderats schätzen konnte, gewann einen hochwertigen Stuhl.

Der Popchor unter der Leitung von Fritz Arnold umrahmte die Andacht zum Ende des Kirchenfestes.

Quelle: Zoller-Alb-Kurier vom Mo 10.06.2013
Verfasser: Klaus May
mehr Informationen unter: http://www.rosenfeld-evangelisch.de

Zugehörige Fotogalerie:
Kirchenfest in der Kleiner-Heuberg-Halle in Leidringen am 9.Juni 2013