Männergesangverein Täbingen e.V.
www.taebingen.de
www.mgv.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Männergesangverein Täbingen lädt zum Jugendtheater ein
Vampire haben großen Hunger

Vampire treffen auf neue Schlossbesitzer: Mit Elan haben die Jugendlichen in Täbingen Theater gespielt.
Foto: Klaus May

Rosenfeld-Täbingen (may). Mit Witz und Ironie hat der Männergesangverein das Thema Vampire aufgegriffen, das derzeit in aller Munde ist. Schon zum wiederholten Male traten die jungen Spieler des Jugendtheaters auf und trafen den Nerv der Zuschauer beim Luststück "Vampire auf Schloss Königsstein" von Brigitte Wilhelmy.

Bei Kaffee und Kuchen trugen zunächst die Sänger unter Dirigent Fritz Arnold "Willkommen" und "Über den Wolken" vor. Ein ansprechender Programmpunkt war der Auftritt zweier Blockflötengruppen. Unter der Leitung von Sarah Huonker traten zuerst die jungen Flöten auf, und anschließend folgte die zweite Gruppe mit Helga Huonker.

Viel Spaß hatten die Zuschauer danach beim Theaterstück "Vampire auf Schloss Königsstein". Katharina, Emilia und Worador heißen im Luststück die drei Vampire, die eines Nachts die Deckel ihrer Kartons im Schloss aufklappen. Dummerweise haben sie vier Monate verschlafen und sind nun in erster Linie sehr hungrig.

Zu dumm auch, dass Katharina Zahnschmerzen hat und gar nicht "beißen" kann. Und ganz ärgerlich, dass die neuen Schlossbewohner fast alle Vegetarier sind – also ungenießbar. Das baufällige Schloss hat Rose von Rittersporn geerbt, die sich mit Tochter und Sohn etwas einfallen lassen muss, um die Kasse aufzubessern. Ein Hotelbetrieb und eine sprechende Ritterfigur, die die Geschichte des Schlosses erzählt, sind ihre Ideen, der nicht ganz legale Handel mit Blutkonserven die des Sohnes. Beides interessiert auch die Vampire, leiden sie doch ebenfalls unter einem Notstand. Als sich schließlich alle kennenlernen, kommt es zu einer Familienzusammenführung mit Happy-End. Mit Geschenken bedankte sich der Vereinsvorsitzende Hermann Sautter bei den Spielern Sarah Huonker, Timo Hiener, Sabrina Müller, Melina Buck, Jannik Fischer, Jessica Schmid, Judith Fischer, Luca Schmid und Micha Keck. Ebenfalls gab es Präsente für Souffleurin Viola Schwille und Martin Völkle, welche bei den Vorbereitungen mithalf.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Mo 26.11.2012
Verfasser: Klaus May