Evang. Kirchengemeinde Täbingen, Dautmergen und Zimmern u. d. Burg
www.taebingen.de
www.kirchengemeinde.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Bei Gottesdienst in Täbingen Abschluss der Bibelwoche gefeiert
Sieben neue Räte verpflichtet

Die neuen Kirchengemeinderäte haben in Täbingen ihr Amt angetreten (von links): Claudia Sebera, Axel Märklin, Brigitte Schatz, Mathias Eisele, Pfarrerin Christine von Wagner, Gudrun Huonker, Armin Heil, Bettina Huonker und Brigitte Fischer.
Foto: Klaus May

Rosenfeld-Täbingen (may). Pfarrerin Christine von Wagner hat am Sonntag sieben neue Kirchengemeinderäte in der Karsthanskirche verpflichtet. Zur Kirchengemeinde Täbingen gehören auch Dautmergen und Zimmern unter der Burg.

Im festlichen Gottesdienst, der vom Posaunenchor unter der Leitung von Horst Völkle begleitet wurde, nahm die Pfarrerin die Verpflichtung der Kirchenräte vor. Deren Pflichten würden von der evangelischen Landeskirche festgelegt, so Christine von Wagner, und wichen nur unwesentlich von den Aufgaben einer Pfarrerin oder Pfarrer ab. Aus Täbingen gehören dem neuen Rat Claudia Sebera, Axel Märklin, Brigitte Schatz, Gudrun Huonker und Brigitte Fischer an. Aus Dautmergen sind Mathias Eisele und Armin Heil vertreten. Kraft Amtes sind im Rat Pfarrerin Christine von Wagner und Kirchenpflegerin Bettina Huonker mit dabei.

Nach dem Gottesdienst lud die Pfarrerin die Kirchgänger zum Mittagessen und zu Kaffee und Kuchen in das Gemeindehaus ein. Dort bestand die Möglichkeit, mit den neuen und bisherigen Räten ins Gespräch zu kommen.

In dem Festgottesdienst wurde gleichzeitig auch der Abschluss der Bibelwoche gefeiert, die im Gemeindehaus zum Thema "Vater, Mutter, Kind – Familiengeschichten in der Bibel" stattgefunden hatte. Gesprochen und diskutiert wurde dabei über Fragen wie diese: "Wer und wie waren sie, die Väter und Mütter in der Bibel – und was wurde aus ihren Kindern?", "Welche Familienkonstellationen begegnen uns – und was zieht sich sozusagen durch die Geschichte?"

Beim ersten Themenabend standen die Vätern im Mittelpunkt, am Mittwoch die Mütter. Der letzte Bibelabend am Donnerstag war dann den Kinder gewidmet.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Di 28.01.2014
Verfasser: Klaus May, redigiert J. Sautter

Zugehörige Fotogalerie:
Einsetzung des neuen Kirchengemeinderats am Sonntag 26. Januar 2014