Kirchenchor Täbingen
www.taebingen.de
www.kirchenchor.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
zum 70-jährigen Jubiläum des Kirchenchores
Adventsmusik des Kirchen- und Posaunenchors am 2. Advent 4. Dezember 2016, 19.00 Uhr Karsthanskirche Täbingen

Meine Seele erhebt den Herren - Magnificat anima mea dominum

„Meine Seele erhebt den Herren“ – „Magnificat anima mea dominum“.
Dieser berühmte Lobgesang Marias hat seinen Platz in der Adventszeit, denn Maria singt ihn in Erwartung der Geburt Jesu, als sie die ebenfalls schwangere Elisabeth besucht.
Mit dem Magnificat des italienischen Barockkomponisten Francesco Durante feiern wir im traditionellen Täbinger Adventskonzert unseren
70. Chorgeburtstag. Ein abwechslungsreiches, festliches Werk für Streicher, Solisten und Chor, mit dem wir auch unsere Freude und unseren Dank dafür ausdrücken möchten, dass unser Chor auch nach dieser langen Zeit blüht und gedeiht, dass wir aus den unterschiedlichsten Anlässen das Wort Gottes singend verkünden können.
Francesco Durante lebte zur Zeit Bachs in Süditalien und war dort Komponist und Lehrer. Er hat die großartigen wohlbekannten Worte des Magnificats auf unterschiedliche Weise vertont: mal kraftvoll, wenn es heißt „Er übet Gewalt“, mal durchsichtig und zart: „denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd gesehen“, meistens festlich volltönend: „Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geist“. Der Text ist lateinisch, und doch verstehen wir den Inhalt, denn die Musik spricht für sich.
Es musizieren Caroline Lübbe und Peter Kadelbach – Geigen, Dorothee Kadelbach – Bratsche, Elisabeth Vöhringer, Cello, Andrea Kern – Sopran, Mario Segalotto – Bass, Wolfgang Ehni – Orgel
unter Leitung von Beate Vöhringer.

Unser Kirchenchor zählt fast 30 Sängerinnen und Sänger. Darüber sind wir froh. Singen macht Spaß – und in Gemeinschaft noch viel mehr!
Im nächsten Jahr werden wir für ein großes Luther-Jubiläums-Chorkonzert in Balingen geistliche Chormusik aus 5 Jahrhunderten proben und daneben Geselliges für den Täbinger Heimatabend.
Wir freuen uns, wenn Sie mitsingen! Kommen Sie doch einfach mal zum Ausprobieren: wir proben jeden Dienstag in der Schulzeit um 20 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Täbingen

Der Posaunenchor wird in seinem Part sowohl klassische als auch populäre Werke zur Aufführung bringen. Der Posaunenchor spielt unter Leitung von Horst Völkle.
Pfarrerin von Wagner wird mit liturgischen Lesungen auf die Adventszeit einstimmen.
Das Opfer erbitten wir für die Kirchenmusik unserer Gemeinde.

Quelle: Kirchenchor Täbingen vom Di 08.11.2016
Verfasser: Beate Vöhringer