Kirchenchor Täbingen
www.taebingen.de
www.kirchenchor.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Adventskonzert: Posaunenchor und Kirchenchor stimmen Besucher auf die Weihnachtszeit ein
Auch Zither erklingt in der Kirche

Flötenspieler, Sänger, Bläser und Solisten haben viele Konzertbesucher in Täbingen auf und das Weihnachtsfest eingestimmt.
Foto: Klaus May

Chöre, Flöten und sogar eine Zither sind bei der Adventsmusik in Täbingen zu hören gewesen.

Rosenfeld-Täbingen. Ein vielseitiges Programm zur Einstimmung auf den Advent haben viele Konzertbesucher in der Karsthans-Kirche genossen. Der Posaunenchor und der Kirchenchor hatten eingeladen.

Nach der feierlichen Eröffnung mit einer Sonate von Francesco Mangini aus der Barockzeit hieß Horst Völkle, der Leiter des Posaunenchors, die Kirchenbesucher willkommen und stellte die Bedeutung der Zeit vor Weihnachten heraus, in der sich oft bei Familien Torschlusspanik einstelle. Mit dem Gospel "We shall not be Moved" spielte der Posaunenchor ein Stück aus der Zeit der Sklaverei in den USA, welches raumfüllend und lebendig vorgetragen wurde. Abwechselnd sang die Gemeinde und spielte der Chor beim Kirchenlied "Nun komm, der Heiden Heiland".

Pfarrerin Christine von Wagner übernahm den liturgischen Teil, lud zum Schließen der Augen ein und erzählte vom "Ton in der Geige". Sehr gelungen war der Beitrag des Kirchenchors unter der Leitung von Beate Vöhringer. Begleitet mit einer Zither sang der Frauenchor "Es wird scho glei dumpa", einen Dreigesang aus Tirol.

Mehrfach begleitete das Zimmerner Blockflötenensemble den Chor. Diese gab gemeinsam mit dem Kirchenchor mehrere Stücke zum Besten.

"Auf dem Berge, da wehet der Wind" kam bei den Konzertbesuchern ebenso gut an wie "Grüß Euch Gott, Hirtenleut". Das Flötenensemble trug "Auf ihr Hirten, von dem Schlaf" vor. Nochmals erklang die Zither bei "Still, weil’s Kindlein schlafen will".

In seinem zweiten Konzertteil wählte der Posaunenchor etwas peppigere Musik aus. Matthias Nagel komponierte "Hoch macht die Tür" in Anlehnung an "Macht hoch die Tür". "Go tell it on the Mountain" von Ralf Grössler gab es mit viel Rhythmus zu hören.

In diesem Jahr standen die Ehrungen beim Posaunenchor an. Die Urkunden und Anstecknadeln hatte Hans-Martin Schühle aus Ostdorf vom Team Bezirksposaunenwart für drei langjährige Bläser mitgebracht.

Für 40 Jahre aktives Mitspielen gingen die Ehrungen an Hartmut Geiger, Siegbert Huonker und Bernd Schmid. Mit dem Gospel "I’m on my Way" und einer Zugabe, dem bekannten Weihnachtslied "Fröhliche Weihnacht", endete das Konzert.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Di 08.12.2015
Verfasser: Klaus May

Zugehörige Fotogalerie:
Adventsmusik von Kirchenchor und Posaunenchor am Sonntag, den 6. Dezember 2015