Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 7. Januar 2002:

Fußball nur noch in Spielgemeinschaften
Der SV Täbingen wandelt sich

Ein bedeutsames Kapitel schrieb das Jahr 2001 in der Vereinsgeschichte des SV Täbingen. Mit Traditionen wurde gebrochen und mit Neuem begonnen. Die Hauptversammlung am Samstag im Sportheim ließ deshalb besonders aufhorchen.

Täbingen - "Aus sportlicher Sicht kann man sagen, dass der SVT schweren Zeiten entgegen ging", begann Vorsitzender Otto Busch seinen Jahresrückblick 2001. Denn: "Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte mussten wir fusionieren." Die Notwendigkeit dazu zeichnete sich nach den Ausführungen des Vorsitzenden schon seit langem ab. Spieler wechselten zu anderen Vereinen oder schieden aus. Auch der Sportheimbetrieb ließ nach. Erst nach längeren Verhandlungen entschied sich die Vorstandschaft für die TG Schömberg als Fusionspartner. Seit dem spielt die ersten Garnitur von Täbingen in einer Spielgemeinschaft mit der zweiten Mannschaft der TG Schömberg. Ein 7. Platz in der Vorrunde befriedigt aber noch nicht. Schon eher der 2. Platz im Hallenturnier der Kreisliga B2.

Wie Vorsitzender Busch weiter erläuterte, läuft auch im Nachwuchs- und AH-Bereich der Spielbetrieb nur im Verbund mit anderen Vereinen. Die Jugendmannschaften spielen zusammen mit Dautmergen. Die CJugend auch mit Isingen und Brittheim. Jugendleiter Jürgen Keck hat mit elf Betreuern derzeit fünf Jugendmannschaften unter den Fittichen. Während die AH-Crew mit Spielern aus Brittheim wieder lebensfähig wurde, musste das Kinder- und Mädchenturnen mangels Interesse ganz aufgeben.

Keinen Zuspruchmangel leiden hingegen die beiden von Monica Muhr geleiteten Gruppen Damen- und Stepgymnastik. Und auch die im vergangenen Jahr neu gegründeten Abteilungen Volleyball und Radtreff finden zunehmend Anhänger. Unter Leitung von Jürgen Keck verdienten sich die Volleyballer sogar schon erste Meriten. Gleich von ihrem ersten Turnier brachten sie den Siegespokal mit nach Hause. Gut in der Spur läuft auch bereits der von Robert Fischer angeführte Radtreff.

An frühere Erfolge knüpften wieder das Elfmeter- und Dorfturnier an. 39 Mannschaften nahmen am 14. Juli daran teil. Gute Resonanz fand ebenso das in der Sporthalle Hag veranstaltete AH-Turnier, das die Täbinger Gastgeber mit einem zweiten Platz für sich beenden konnten.

Was die Mitglieder des SV Täbingen im Verlauf des Jahres 2001 sonst noch auf Trab hielt, hatte Schriftführer Robert Fischer nicht nur in Worten für die Vereinsannalen fest gehalten. Seinen Bericht veranschaulichte er gleichzeitig mit einigen aktuellen Dias. So den ersten Radtreff, einen Jugendspieltag der FJugend, eine Wanderung der Damengymnastik, einen Ausflug nach Tripsdrill, ein Grillfest, die traditionelle Weihnachtsfeier und die Vorstellung der eigenen Homepage des SVT im Internet. Seit 1. Dezember wird diese von Hans-Dieter Wittmann und Johannes Sautter verwaltet.

Als Verwalter der Kasse gab es für Roland Fischer wieder einiges zu verbuchen. Einnahmen (von der Volksbank) und Ausgaben für neue Trainingsanzüge der Jugend, Anschaffungen und Reparaturen von Lampen, Bällen, Tornetzen und anderem. Von der erst am vergangenen Samstag durchgeführten Altmaterialsammlung erhofft sich der Kassierer einen ersten Eintrag auf der Habenseite von 2002.

Die Fußballspieler hoffen derweil auf viele Punkte im neuen Jahr, von denen die ersten bereits am 13. Januar beim Heuberg-Hallenturnier in Geislingen zu holen sind.


von Hannelore Kaiser

Schwabo-Bericht zur Generalversammlung...

Die Homepage des Sportvereins Täbingen: www.sportverein.taebingen.de