Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 6. April 2004:

OSTERN /Am Sonntag in der Karsthanskirche
Projektchor führt Osterkantate auf
Sechs Wochen lang mit 15 Neuen geprobt


Mit großer Spannung hatte der Täbinger Kirchenchor vor sechs Wochen zum Mitsingen für sein Kantatenprojekt eingeladen. Die Resonanz war überwältigend: 16 Sänger schlossen sich dem Kirchenchor an. Am Ostersonntag nun ist es soweit: Die "Ostergeschichte" wird aufgeführt.
TÄBINGEN •
Das Osterfest bekommt durch die Aufrührung der Osterkantate am Ostersonntag, 11. April, im Festgottesdienst um 9.30 Uhr eine besondere Note. Man darf gespannt sein: Der eigens für diese Aufrührung gebildete Projektchor musiziert die Kantate "Die Ostergeschichte" des barocken Komponisten A. M. Brunckhorst. Zusammen mit dem Chor musizieren ein Streichorchester sowie Horst Völkle (Trompete), Carl-Martin Holweger (Orgel), die Vokalsolisten Annemei Blessing-Leyhausen, Achim Leyhausen und Hans-Josef Baum. Die Gesamtleitung liegt bei Beate Vöhringer, der Leiterin des Täbinger Kirchenchores.
Am Gründonnerstag, 8. April, wird um 19.30 Uhr ein Abendmahlsgottesdienst gefeiert. Der Gottesdienst am Karfreitag wird, vom Posaunenchor musikalisch mitgestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es eine Abendmahlsfeier und am Ostermontag, 12. April, wird ein Familiengottesdienst mit Abendmahl gefeiert.

Passionsandachten
Zur Vorbereitung auf Ostern finden heute und am morgigen Mittwoch Passionsandachten mit Bildern aus dem Passionszyklus von Otto Pankok statt. Die Kohlezeichnungen von Otto Pankok sind im Jahr 1933 entstanden und waren damals auch ein Protest gegen den politischen Zeitgeist. Die Passionsandachten beginnen jeweils um 19.30 Uhr in der Karsthanskirche. Am Mittwochabend wird der Posaunenchor mitwirken.


Website der Ev. Kirchengemeinde: www.kirchengemeinde.taebingen.de
Website des Kirchenchors: www.taebingen.de/kirchenchor