Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 26. September 2002:

Der Fußboden und der Tribünenvorhang sollen erneuert werden
Täbinger Wunschkatalog für 2003 im Ortschaftsrat


Täbingens Turn- und Festhalle ist in die Jahre gekommen. Ein Lifting wird notwendig. Bereits mit diesjährigem Haushalt bewilligte der Gemeinderat einen neuen Außenanstrich und eine Renovierung der Fensterfront. Fürs kommende Jahr wünschen sich Ortschaftsrat und Bürger nun eine Erneuerung des Hallenfußbodens und einen wieder ansehnlichen Tribünenvorhang.

Rosenfeld-Täbingen, 26.09.2002
Beide Maßnahmen stellte der Ortschaftsrat in jüngster Sitzung mit in den Wunschkatalog, wie er nach eingehender Beratung für das Haushaltsjahr 2003 beim Gemeinderat angemeldet werden soll. Darin aufgelistet sind außerdem eine Erneuerung der Fenster und Öfen im städtischen Gebäude Allmandstraße 13, ein Mähtraktor und Notstromaggregat für den Fronhof sowie ein Innenanstrich im Gebäude der Ortschaftsverwaltung. Ganz oben an aber stehen Sanierung und Ausbau der Kronenstraße, Belagsarbeiten am Lindenbühlweg und ein Fußweg entlang der K 7130/Muselstraße. Letzterer sollte im Zuge der vom Landkreis im kommenden Jahr geplanten Straßenbaumaßnahme angelegt werden. Die Pläne des Gesamtvorhabens, das auch die Errichtung einer Stützmauer und eine Erneuerung der Schlichembrücke vorsieht, stellte Ortsvorsteher Erhardt Sautter mit dieser Sitzung vor.

Zur Hand hatte er ebenfalls detaillierte Planunterlagen zum Teilausbau der Landesstraße 435 zwischen Täbingen und Leidringen bis zur "Erlenbachbrücke". Wie Bürgermeister Manfred Haasis bereits in einer vorangegangenen Gemeinderatssitzung dazu informiert hatte (wir berichteten darüber), will der Kostenträger, das Land Baden-Württemberg, noch in diesem Jahr mit der Maßnahme beginnen.

Schon abgeschlossen, beziehungsweise noch im Bau befindlich sind nach dem Baustellenbericht von Ortsvorsteher Erhardt Sautter eine Frischwasserableitung in der Kehlenstraße, der Radweg Täbingen-Dautmergen mit einem zusätzlichen Querverbindungsweg, ein Ausbau der Brühlstraße und diverse Ausbesserungsarbeiten.

Das teilweise schlechte Wetter machte indes einen Strich durch die vorgesehene Fertigstellung des umgestalteten Kindergarten-Spielplatzes. Wie Kindergartenleiterin Nadja Glück u. a. zu dieser beispielhaften Elterninitiative berichtete, soll die offizielle Einweihung des Spielplatzes nun zusammen mit dem 30-jährigen Jubiläum und einem Tag der offenen Tür am 14. Mai 2003 gefeiert werden. Bis dahin werde der Kindergarten mit 28 Kindern auch wieder voll belegt sein.

von Hannelore Kaiser