Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 21. Oktober 2004:

Erhardt Sautter soll Ortsvorsteher bleiben
Einsetzung und ehrenvolle Verabschiedung im Täbinger Rathaus



Seit Dienstagabend ist die Männerdomäne im Täbinger Rathaus beendet. Mit der Verpflichtung des neuen Ortschaftsrates sitzt erstmals auch eine Frau in der Ratsrunde - die Neubürgerin und Journalistin Viola Krauss.
Foto: Hannelore Kaiser

Rosenfeld-Täbingen, 21.10.2004
Die denkwürdige Amtseinsetzung durch Bürgermeister Thomas Miller war nicht das einzige Bedeutungsvolle dieser, auch von mehreren Zuhörern bezeugten Ortschaftsratssitzung. Zwei ausscheidende Ortschaftsräte, Werner Märklin und Eberhard Huonker, wurden für ihr 20-jähriges kommunalpolitischens Engagement mit der silbernen Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg dekoriert. Verdiente Anerkennung fanden auch die Leistungen Erhardt Sautters als Ortsvorsteher. In geheimer Wahl einstimmig und ohne jeglichen Gegenvorschlag kürte der neue Ortschaftsrat in seiner ersten Beschlussfassung den alten zum neuen Chef ihrer Ortschaftsverwaltung.

Der Vorschlag muss vom Gemeinderat in seiner heutigen Sitzung noch bestätigt werden. Ebenso die gleichfalls einmütig dokumentierten Vorschläge, die Amtszeit des bisherigen stellvertretenden Ortsvorstehers Horst Völkle um eine weitere Legislaturperiode zu verlängern und Ortschaftsrat Elmar Amann zum zweiten Stellvertreter zu benennen.

In dieser Konstellation sieht Erhardt Sautter gute Voraussetzungen, "mit Teamgeist" und dem bisher schon praktizierten "offenen Stil" gemeinsam die Zukunftsaufgaben zu meistern. Im Visier dabei der Ausbau der Heerstraße und des Lindenbühlweges, den Hochwasserschutz, Ankurbelung von Bauplatzverkäufen und Lösung des Löschwasserproblems. Unmittelbar bevor steht die Erneuerung des Sporthallenbodens, für den der Ortschaftsrat Parkett den Vorzug gibt. Fest steht bereits, dass die dringend notwendige Hallenbodensanierung nicht - wie im Haushaltsplan veranschlagt - 7000 Euro, sondern das Doppelte kosten wird. Auch dann, wenn die Vereine mit Eigenleistungen mithelfen werden. Mitgeholfen zur Planung und Realisierung vieler Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur des Dorfes haben in den zurückliegenden 20 Jahren neben Ortschaftsrat Horst Völkle (er erhält die Auszeichnung dafür zu einem späteren Zeitpunkt) seine beiden jetzt ausscheidenden Ratskollegen Eberhard Huonker und Werner Märklin. Was diese im Einzelnen alles mit auf den Weg brachten, listete Erhardt Sautter in seiner Laudatio auf. Als Meister ihres Handwerks hätten beide "in vielen baulichen Angelegenheiten durch ihr Fachwissen mit Rat und Tat weitergeholfen". Zudem habe Werner Märklin wesentlichen Anteil daran, dass das Gemeindehaus gebaut werden konnte und als Bläser im Posaunenchor wie als aktiver Sänger ebenfalls der Gemeinde gedient. Zum Verdienst von Eberhard Huonker nannte Sautter auch, "dass die Feuerwehr wieder in Fahrt gekommen ist". Als Abteilungskommandant sei Eberhard Huonker maßgeblich an der Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges und am Aufbau der Jugendfeuerwehr beteiligt gewesen.

Mit Überreichung der Ehrennadel und einem Geschenk verband Bürgermeister Thomas Miller außerdem den Dank der Stadt, dokumentiert in einer weiteren Urkunde.

von Hannelore Kaiser