Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Schwarzwälder Bote vom 12. Februar 2004:

Täbingen will sich von der besten Seite zeigen

Rosenfeld-Täbingen. Im Rahmen der jährlichen Ausstellungen des Fremdenverkehrsvereins Rosenfeld wird sich in diesem Jahr - am 31. Oktober und am 1. November - der Stadtteil Täbingen in der Turn- und Festhalle von seiner besten Seite präsentieren. Einem entsprechenden Vorschlag des Vereins stimmte der Ortschaftsrat in seiner Sitzung am Dienstagabend einstimmig zu. Ortsvorsteher Erhardt Sautter: "Ich denke, das wird eine gute Sache."

Den gelungenen Ausstellungen der beiden vergangenen Jahre in Brittheim und in Isingen will man nun in Täbingen nacheifern und Ideen dafür entwickeln. Im Rat herrschte dazu einstimmige Zuversicht: "das kriegen wir hin."

In der Bürgerfragestunde zu Beginn der Sitzung, zu der der Ortsvorsteher auch wieder einige Zuhörer begrüßen konnte, wurde aus deren Reihen die Frage an die Ortschaftsräte gerichtet, wie sie zur geplanten Sternwarte in Brittheim stehen. Die Wortmeldungen dazu waren zwiespältig und reichten von Zustimmung über ein Gefühl des Hin- und Hergerissenseins zwischen Kosten und Nutzen bis zur klaren Ablehnung wegen des großen finanziellen Engagements der Stadt. Weitere Erkenntnisse zur Meinungsbildung erhoffte man sich aber von der Informationsveranstaltung, die gestern Abend in der Rosenfelder Festhalle stattgefunden hat und über die wir in unserer morgigen Ausgabe berichten werden

Der Wahl von Robert Fischer als neuer Feuerwehrkommandant und Nachfolger von Eberhard Huonker sowie seines Stellvertreters Steffen Schatz in der jüngst durchgeführten Abteilungsversammlung stimmte der Ortschaftsrat zu. Sie muss nun noch vom Gemeinderat in seiner heutigen Sitzung bestätigt werden

Nägel mit Köpfen gemacht hat der Ortschaftsrat am Dienstag zum Thema der Ausweisung eines Schuppengebiets im neuen Flächennutzungsplan. Mit zwei ausreichend großen Flächen in den Gewannen "Hasel-Brühl" und "Auf Lehen" glaubt man, den zu erwartenden Bedarf auf lange Sicht gedeckt zu haben. Von den Grundstücksbesitzern ist, so Ortsvorsteher Sautter, fast ausnahmslos signalisiert worden, bei Bedarf ihre benötigten Grundstücke abzugeben.

Wie schon in der letzten Sitzung beschäftigte den Ortschaftsrat auch diesmal wieder die Kandidatensuche für die Kommunalwahlen im Juni. Diesem Thema soll nun verstärkte Aufmerksamkeit gewidmet werden. Auf einen Aufruf im Amtsblatt hat sich bislang niemand gemeldet.

von Jürgen Luz


Website der Ortschaftsverwaltung Täbingen: www.taebingen.de/ortschaftsverwaltung