Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 30. Januar 2002:

Drei "Neue" stärken Chor
Männergesangverein Täbingen zog Bilanz


Der Täbinger Männergesangverein schwimmt in puncto Werbeerfolg derzeit gegen den Strom. Zwei junge Sänger reihten sich bereits im vergangenen Jahr neu im Chor ein. Zur Hauptversammlung im "Löwen" konnte unter den 23 Sängern nun noch ein dritter "Neuer" begrüßt werden.
Foto: Hannelore Kaiser


Rosenfeld-Täbingen, 30.01.2002
Im Dorfleben spielte der Männergesangverein das vergangene Jahr erneut eine bedeutende Rolle. Das kam auch in den Berichten von Vorsitzenden Otto Huonker, Schriftführer Peter Fischer, Kassier Martin Völkle und Dirigent Fritz Arnold zum Ausdruck.

Immer wieder erfreute der Chor einzelne Mitbürger aus Anlass ihres runden Geburtstages oder besonderer Vereinstreue mit einem Ständchen. Auch bei der Begrüßung der neuen Pfarrerin, Rose Winkler, war der Chor musikalisch dabei. Außerdem erfreute er zusammen mit dem Kirchenchor, dem Posaunenchor und dem Jugendkreis bei einem musikalischen Heimatabend, der auch in diesem Jahr wieder eine Neuauflage erfahren soll. Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsjahr 2001 wurde wieder einmal der traditionelle Theaterabend des MGV. "Das verflixte Klassentreffen" füllte die Festhalle bis auf den letzten Platz und das Spendenkonto fürs Gemeindehaus um einen ansehnlichen Batzen.

Zu den musikalischen Auftritten zählten im vergangenen Jahr eine Dorfhockete in Endingen, der Erntedank- und der Silvestergottesdienst. Daneben trafen sich die Sänger noch zu Wanderungen, einem Grillabend und einigen Arbeitseinsätzen im Dorf. Für Letztere dankte an diesem Abend nochmals Ortsvorsteher Erhardt Sautter all jenen Sängern, die bei der Bachputzete und bei den Aufräumarbeiten im Gemeindeschuppen kräftig mit anpackten.

Auf ihre gesanglichen Auftritte bereitete sich die Sängerschar in insgesamt 36 Singstunden vor. Dirigent Fritz Arnold, der seit 17 Jahren den Chor leitet, lobte den guten Probenbesuch. Besonders erfreut zeigte er sich über die aktuelle Verstärkung der Sängerreihen. Den Neuen wünschte er vor allem "viel Spaß" mit dem Hobby "Singen im Verein". Spaß ist wieder angesagt, wenn am 6. April der MGV zu seinem traditionellen Theaterspiel einlädt. "Die unglaubliche Geschichte des verlorenen Stinkerkäses" steht diesmal auf dem Spielplan. Die Vereinsmimen beginnen schon mit den Proben.

Als weitere Termine nannte Vorsitzender Otto Huonker schon mal die Mitwirkung beim 100-jährigen Vereinsjubiläum des Liederkranzes Zimmern (9. Juni) und anlässlich des 125. Geburtstages des Sängerbundes Heselwangen (15. September).

Von den derzeit 76 Vereinsmitgliedern, die ab diesem Jahr einen Mitgliedsbeitrag von 12 Euro zahlen (bisher 20 Mark), standen 15 an diesem Abend wieder im Mittelpunkt einer Ehrung. Walter Sautter singt seit 40 Jahren im Chor mit und wurde dafür zum Ehrenmitglied ernannt. Die gleiche Auszeichnung erhielten Gottlob Wille und Willi Birk für 40jährige Mitgliedschaft in den Reihen der Passiven.

Für fleißigen Probenbesuch wurden mit einem ganz besonderen Geschenk belohnt: Elmar Amann, Siegbert Huonker, Kurt Schatz, Aloys Schleßinger, Achim Mohl, Walter Sautter, Horst Stotz, Wilfried Sauter, Ewald Fischer, Dieter Holweger, Herbert Trick und Otto Huonker.

von Hannelore Kaiser