Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 19. März 2002:

50 Jahre liegen dazwischen
Festgottesdienst für die Konfirmationsjahrgänge 2002 und 1952

Seit Pfarrer Christoph Hoffmann-Richter erstmals das Fest der Konfirmation gemeinsam mit den jüngsten mündigen Gemeindemitgliedern und deren Vorgängern von vor 50 Jahren feierte, ist dies für Täbingen zu einer besonderen Tradition geworden. Auch Pfarrerin Rose Winkler übernahm am vergangenen Sonntag zu ihrem ersten Konfirmationsgottesdienst in der Gemeinde den schönen Brauch. Entsprechend gut besucht war dieser Festgottesdienst, den Rose Winkler unter das Wort stellte "Herr, lass mich sein wie ein Baum, verwurzelt tief in der Erde".

Der Kirchenchor und eine Gruppe des Posaunenchores mit Schlagzeug-Begleitung gaben unter der Leitung von Carl-Martin Holweger dem eindrucksvollen Gottesdienst einen adäquaten Rahmen.

Der Verpflichtung und Einsegnung der jungen Konfirmanden ließ Pfarrerin Rose Winkler noch ein spezielles Grußwort für die Goldenen Konfirmanden folgen. Für jeden der beiden Gruppen hatte sie zudem ein ansprechendes Erinnerungsgeschenk parat: Eine gerahmte Urkunde, die als Schmuck eine farbige Kopie eines Ölbildes von Täbingen zeigt. (Das Original stammt von dem Geislinger Kunstmaler Otto Beuter und wurde mit dessen Zustimmung eigens für diese Konfirmationsurkunde von Kirchengemeinderat Willi Sautter abfotografiert.)

Zu einem weiteren Erinnerungsbild wurde dieses Foto, zu dem sich nach dem Gottesdienst mit Pfarrerin Rose Winkler (re.) vor dem Kirchenportal formierten: die Goldenen Konfirmanden (hinten) Ottilie Blocher geb. Hölle, Alfred Fischer, Rosemarie Gilke, Rudolf Hölle, Albert Huonker, Else Huonker geb. Trick, Wilhelm Huonker, Alfred Keck, Rosa Metzger geb. Rauscher, Marianne Nill geb. Thieringer, Wilhelm Sautter, Hedwig Weißgerber geb. Huonker und Lieselotte Ziegler geb. Thieringer, sowie die diesjährigen Konfirmanden Markus Bellmann (Zimmern u. d. B.), Daniel Bisser, Samuel Heil (Dautmergen), Christoph Jäger (Zimmern u. d. B.), Vitali Olesja, Waldemar Miller, Elisabeth Rapp (Dautmergen), Tobias Sautter, Thomas Schanz, Manuela Sommerfeld, Benjamin Völkle und Christoph Wachendorfer.

von Hannelore Kaiser