Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom Oktober 2003:

VEREIN / Täbinger Kirchenchor wieder unter ständiger Stabführung
Kammerton von erfahrener Hand


Mit Beate Vöhringer gibt wieder eine Kirchenmusikerin den Ton für den Täbinger Kirchenchor an.
Foto: Hannelore Kaiser

Genau ein Jahr lang musste der Täbinger Kirchenchor durch den Wegzug seines Dirigenten Carl-Martin Holweger ohne ständige Chorleitung auskommen, letzt ist eine Nachfolgerin gefunden.
TÄBINGEN •
Der Kammerton für die Sängerschar wird in Zukunft von besonders erfahrener Hand angestimmt. Die Rottweiler Kirchenmusikerin Beate Vöhringer übernahm mit Beginn dieses Monats den verwaisten Dirigentenstab.
Mit sichtbarer Freude, "eine so hochqualifizierte" Chorleiterin gefunden zu haben, wurde Beate Vöhringer zu ihrer ersten Täbinger Singstunde von Pfarrerin Rose Winkler und der Vorsitzenden Margrit Sautter mit Blumen willkommen geheißen. Die offizielle Einführung in den Kirchendienst wird mit einem Festgottesdienst und einem sich anschließenden Stehempfang am Sonntag, 14. Dezember, gefeiert.
Bis dahin will die Kirchenmusikerin die derzeit 24 Sänger und Sängerinnen für ihre nächsten ersten Auftritte, die einmal monatlich zur Begleitung des Gottesdienstes sein werden schon mal fit machen. Geplant hat sie bereits auch die Aufführung einer Osterkantate.
Beate Vöhringer (42) ist gebürtig aus Schleswig-Holstein und studierte in Esslingen Kirchenmusik. Sie ist in Rottweil verheiratet und hat zwei Kinder. Als Musiklehrerin unterrichtet sie am Wirtschaftsgymnasium Rottweil. Seit vielen Jahren leitet sie bereits einen Chor in Zimmern o. Rottweil. Ihr Mann ist ebenfalls Kirchenmusiker und als solcher an der Evangelischen Predigerkirche in Rottweil tätig.
Der Täbinger Kirchenchor freut sich, mit Beate Vöhringer nach Carl-Martin Holweger wieder eine so kompetente Leiterin zu haben und hofft damit auch auf weitere Verstärkung seiner Reihen. "Jeder Interessierte kann bei uns jederzeit reinschnuppern", lädt Vorsitzende Margrit Sautter zum unverbindlichen Mitmachen ein.

von Hannelore Kaiser


Die Website des Kirchenchors: www.taebingen.de/kirchechor