Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 22.10.01:

Kirbe ein Publikumsmagnet - Täbinger Wanderfreunde luden ein
Das Täbinger Kirbefest am vergangenen Wochenende erwies sich auch in diesem Jahr als ein großer Publikumsmagnet.


Das Kirbefest der Täbinger Wanderfreunde war gut besucht. Der Musikverein Gösslingen unterhielt die Kirbebesucher mit zünftigen Weisen.
Foto: Klaus May



Schon vor zwölf Uhr war die Festhalle gut besucht und viele Festbesucher mussten schon ins Sportheim ausweichen. Eingeladen hatten die Wanderfreunde Täbingen.

Vor dem Kirbefest fand ein Kirchweihgottesdienst in der Täbinger Kirche stattt, der vom Posaunenchor musikalisch umrahmt und von Pfarrerin Rose Winkler geleitet wurde. Anschließend ging es in die Festhalle. Einige Täbinger ließen es sich nicht nehmen, die Tracht anzulegen. Die Musiker aus dem Nachbarort Gösslingen unter der Leitung von Benedikt Speck unterhielten die Kirbebesucher. Schon seit Jahren spielen die Kapellen aus Erzingen und Gösslingen abwechselnd bei den Wanderfreuden in Täbingen. Frauen aus der Vereinsführung hatten die Festhalle herbstlich geschmückt.

Vereinsvorsitzender Willi Schatz konnte unter den vielen Gästen auch Ortsvorsteher Erhardt Sautter mit Familie begrüßen sowie dessen Vorgänger Willi Seemann mit Frau. Die Wanderfreunde servierten Köstlichkeiten aus Küche und Keller. Nachmittags lockte ein reichhaltige Kuchenbüffet die Gäste an. Zudem drehte sich das Glücksrad und beim Schinkenschätzen konnte man sein Glück versuchen. Der Erlös des Kirbefestes, so der Vorsitzende Willi Schatz, werde für die Instandhaltung der beiden Spielplätze am Hörnle und am Eichwald verwendet. Neben den Mitgliedsbeiträgen, so der Vorsitzende, sei die Täbinger Kirbe für den Vereine die einzige Einnahmequellen.

von Klaus May