Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Schwarzwälder Bote vom 7. Dezember 2001:

Renate Trick ist neue Täbinger Kirchenpflegerin
Willi Seemann gibt sein Amt nach 44 Jahren in jüngere Hände / Zuständig für Finanzen / Einführung


Renate Trick wurde nun mit Beginn des neuen Kirchenjahres als Kirchenpflegerin in ihr Amt eingeführt. Sie übernimmt damit die Nachfolge von Willi Seemann, der sich 44 jähre lang um die finanziellen Belange der Kirchengemeinde gekümmert hat Fotos: vio/Archiv

Rosenfeld-Täbingen (vio). Täbingens ehemaliger Ortsvorsteher Willi Seemann will kürzer treten Nach 44 Jahren als Kirchenpfleger gibt er nun dieses Amt in jüngere Hände. Mit Beginn des neuen Kirchenjahres tritt Renate Trick seine Nachfolge an. Am vergangenen Sonntag führte Pfarrerin Rose Winkler die Kirchenpflegerin in ihr neues Amt ein.
Die Kinder sind aus dem Haus und nachdem die Bürotätigkeit für ihren Mann nun entfiel schaute sich Renate Trick nach etwas neuem um. Sie ist in der Täbinger Kirchengemeinde fest verankert, was lag da für die gelernte Kauffrau näher als sich auf die Ausschreibung für das Amt des Kirchenpflegers zu melden.
Die Einsetzung der neuen Kirchenpflegerin erfolgte im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes, der musikalisch vom Kirchenchor unter Leitung von Carl-Martin Holweger begleitet wurde.
Eine Bibellesung aus dem Römerbrief stellte Pfarrerin Rose Winkler der Amtsverpflichtung voran. Darin war von den verschiedenen Gaben und Ämtern in der Gemeinde die Rede. Nach dem Verpflich-tungs-Handschlag wünschte sie Freude,

Gottessegen und eine guten Zusammenarbeit mit dem Kirchengemeinderat.
"Dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Got

tes." Dieses Bibelwort aus dem l. Petrusbrief will Renate Trick für sich selbst als Richtschnur ihrer Aufgabe sehen.
Im Namen Kirchengemeinderates begrüßte Willi Sautter die neuen Kirchen

pflegerin, überreichte ihr einen Weihachtsstern und bot ihr eine gute Zusammenarbeit an.
Ende Juni war die gebürtige Täbingerin und Mutter von vier Kindern zur Nachfolgerin von Willi Seemann gewählt worden. Kraft Amtes gehört sie als ordentliches, stimmberechtigtes Mitglied auch dem Kirchengemeinderat an. Zu ihren Aufgaben gehört es, das Gremium über Rechts-, Verwaltungs- und Vermögensangelegenheiten der Kirchengemeinde zu informieren und zu beraten. Im Bedarfsfall kann die Verwaltungsstelle Baiingen mit einbezogen werden. Darüber hinaus ist Renate Trick für die Kassen-und Rechnungsführung sowie für alle laufenden Finanzangelegenheiten der Kirchengemeinde zuständig.
Willi Seemann wird seiner Nachfolgerin als vom Kirchengemeinderat gewählter Stellvertreter vorerst noch zur Seite stehen, sind doch die Finanzangelegenheiten der Kirchengemeinde derzeit durch den Bau des Gemeindehauses noch recht umfangreich. Nach dessen Einweihung im April wird Willi Seemann aus seinem Kirchenamt verabschiedet werden.

von Viola Krauss (sb)