Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 7. Mai 2003:

Wie ein kleines Dorffest
Spielplatz-Einweihung, 30 Jahre Kindergarten und Muttertag



Zufrieden sind Täbingens Kindergartenkinder mit ihrem neuen Spielplatz, der die Herzen der 28 Buben und Mädchen höher schlagen lässt. Am Sonntag wird das neue Spielparadies offiziell eingeweiht.
Foto: Rosalinde Riede

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: 30 Jahre Kindergarten Täbingen, Einweihung des neuen Kindergarten-Spielplatzes und Muttertag. Das Dreifach-Jubiläum wird am kommenden Sonntag in Täbingen wie ein kleines Dorffest gefeiert.

Rosenfeld-Täbingen, 07.05.2003

Die 15 Mädchen und 13 Buben, die den Täbinger Kindergarten besuchen, haben schon ein bißchen Lampenfieber vor ihrem großen Auftritt am Sonntag: Die Kindergartenkinder werden den Festgottesdienst in der Turnhalle um 10 Uhr mitgestalten und singen um 13.30 Uhr für alle Festgäste, besonders aber für ihre Mamas, ein Lied. Gefeiert wird in der Turnhalle und natürlich im Kindergarten nebenan. Ein Höhepunkt am Sonntag ist der Auftritt von Jugendpfleger Klaus Denkinger-Schirott als Clown. Auch Täbingens Ortsvorsteher Erhardt Sautter wird ein Grußwort sprechen. Selbstverständlich stehen der Kindergarten und der neu gestaltete Spielplatz allen Festbesuchern zur Besichtigung offen.

Wenn in Täbingen gefeiert wird, kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Das Küchenteam vom Ort schwingt bereits zur Mittagszeit die Kochlöffel und tischt Nachmittags Kaffee und selbst gemachten Kuchen auf.

Kindergartenleiterin Nadja Glück und ihre Kollegin Sieglinde Pfrommer freuen sich auf das große Fest. Immerhin hat sich die Baumaßnahme im Garten des Gebäudes über ein Jahr hingezogen. 620 freiwillige Arbeitsstunden haben engagierte Väter mit den "Zugpferden" Axel Märklin und Jürgen Keck vorne dran, freiwillige Helfer aus dem Dorf und Mütter geleistet, damit aus dem Garten ein Spieleparadies wurde. Vor drei Wochen haben die Kinder den neuen Außenbereich in Beschlag genommen. Das neue Blockhaus, das große Klettergerüst, die Sandflächen und die Wasserstelle lassen Kinderherzen höher schlagen.

Damit das "Kindergarten-Glück" perfekt ist, fehlen jetzt nur noch ein Sonnensegel und ein Tipi in der Indianerecke. Die Kindergärtnerinnen hoffen, dass sie sich diesen Wunsch vom Festerlös erfüllen können.

Der Täbinger Kindergarten wird sich am Muttertag im Festgewand zeigen, denn in den vergangenen Jahren wurde das ältere Gemäuer kräftig raus geputzt: 1998 wurde eine neue Küche eingebaut und 2001 die Fensterfront erneuert, die Kinder-WCs kindgerecht umgebaut sowie eine neue Toilette für die Erzieherinnen geschaffen. Am Sonntag bietet die Fotowand einen interessanten Querschnitt durch die Kindergarten-Geschichte.

von Rosalinde Riede