Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 12. Mai 2003:

EINWEIHUNG / Feier im Täbinger Kindergarten
Viele bunte Fäden für neue Abenteuer


Viele Lobes- und Dankesworte gab es zur Freigabe des neuen Außenbereiches im Täbinger Kindergarten von Bürgermeister Manfred Haasis (li.). Ortsvorsteher Erhard Sautter (3. v. li.) und Pfarrerin Rose Winkler (re.). Jugendpfleger Klaus Denkinger-Schirott (2. v. li.) durchschnitt das Band im Beisein von Kindergartenleiterin Nadja Glück (2. v. re.) und Kollegin Sieglinde Pfrommer (3. v. re.).
Foto: Klaus May

Mehr + größere Fotos hier...

Gestern haben die Täbinger den neu gestalteten Garten des Kindergartens eingeweiht. Gemeinsam mit weiteren Helfern haben die Väter in 620 Arbeitsstunden einen Außenbereich mit Klettergerüst, Schaukel und Sandkasten geschaffen. Gleichzeitig wurde das 30-jährige Jubiläum des Kindergartens gefeiert.
TÄBINGEN -
Das Kindergartenteam mit Leiterin Nadja Glück und Sieglinde Pfrommer zeigte sich sichtlich erfreut über die gelungene Arbeit. Viele neue Spielmöglichkeiten konnten im Außenbereich geschaffen werden und auch im Kindergarten selbst wurden Küche, Fensterfront und Sanitäranlagen erneuert. Gelobt wurde von Nadja Glück der städtische Zuschuss in Höhe 12500 Euro. Dank galt zudem den vielen Einzelspendern und Planer Fritz Sommerfeld. Ortsvorsteher Erhardt Sautter bezeichnete den neuen Außenbereich als "pädagogisch sehr wichtig".

Vieles war in der ehemaligen Grundschule baulich verändert worden und nahezu alle ehemaligen Mitarbeiter konnten zu der kleinen Feierstunde begrüßt werden. Auch Bürgermeister Manfred Haasis sprach lobende Worte: "Es wurde eine Atmosphäre zur Entfaltung von körperlichen und geistigen Fähigkeiten geschaffen." Er nannte das bürgerliche Engagement als vorbildlich in Täbingen.
Vorausgegangen war ein feierlicher Gottesdienst, welcher vom Posaunenchor unter der Leitung von Horst Völkle umrahmt wurde. Unter dem Leitwort "viele bunte Fäden" wurde ein Netz über alle Gottesdienstbesucher in der Festhalle gesponnen. Pfarrerin Rose Winkler dankte für die liebevoll Begleitung der Kinder in den vergangenen 30 Jahren. "Diese Arbeit soll weiterhin gedeihen und Früchte tragen", so die Pfarrerin. Jugendpfleger Klaus Denkinger-Schirott durchschnitt das Band zum neu gestalteten Außenbereich und sofort sprudelten die Kinder in die neue Gartenanlage. Am Nachmittag unterhielt der Jugendpfleger im Jugendscharraum mit Clownaufführungen.

von Klaus May