Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Schwarzwälder Bote vom 12. Februar 2004:

Stimmung war wieder prächtig

Täbingen. Das alljährliche Chorfest ist beim Täbinger Kirchenchor zwischenzeitlich zur Tradition geworden.

Die Vorsitzende Margrit Sautter begrüßte die Sängerschar, darunter auch Pfarrerin Rose Winkler. Dieses Jahr besonders gerne, denn seit September 2003 hat der Chor eine neue Chorleiterin, Beate Vöhringer aus Rottweil.

Wie immer begann das Fest mit einem Buffet, das vom heimischen Metzger und den Chorfrauen selbst bestückt wurde. Danach folgten die üblichen Berichte der Vorsitzenden sowie von Schriftführerin Birgit Wille und Kassiererin Renate Trick.

Margrit Sautter bedankte sich bei Beate Vöhringer für ihre Bemühungen und ihre musikalische Arbeit. Die neue Chorleiterin verstehe es prächtig, die Sänger mit ihrem Humor und Können für die Musik beziehungsweise den Gesang zu begeistern.

Ein besonderer Höhepunkt des Festabends war die Ehrung einer langjährigen Sängerin und eines langjährigen Sängers: Else Sautter wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor geehrt und Gerhard Völkle für 25 Jahre. Beide wurden von der Dirigentin mit der Dankesurkunde des Verbandes für evangelische Kirchenmusik in Württemberg ausgezeichnet und von Pfarrerin Winkler mit einem Geschenk der Kirchengemeinde bedacht.

Drei weitere Sängerinnen konnten ebenfalls runde Jubiläen feiern: Renate Trick singt seit 20 Jahren, Anneliese Schatz und Susanne Heil seit zehn Jahren. Alle drei Jubilarinnen wurden von der Vorsitzenden mit einem kleinen Präsent bedacht.

Mit einem Präsent drückte die Vorsitzende auch den Dank an weitere "gute Geister" des Chores und an die Ausschussmitglieder aus. Dem Ausschuss gehören Susanne Heil, Gerhard Völkle, Birgit Wille als Schriftführerin und Renate Trick als Kassiererin zusammen mit der Vorsitzenden und der Dirigentin an. Dank galt auch zwei von auswärts kommenden Sängerinnen. Es sind dies Birgit Wille und Erika Holweger.

Den Berichten folgte ein geselliger Teil. Dabei wurde die Sängerschar unter anderem durch Dirigentin Beate Vöhringer mit israelischen Volkstänzen in Bewegung gehalten, und es herrschte eine prächtige Stimmung. Zu später Stunde wurde der Abend mit Chorgesang beschlossen.

von Margrit Sautter


zum dazugehörigen ZAK-Artikel (mit Foto)...

Website des Kirchenchors Täbingen: www.taebingen.de/kirchenchor