Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

Seit der Konfirmation Mitglied im Kirchenchor

Täbingen / Zum traditionellen Jahresfest in Form einer Hauptversammlung trafen sich kürzlich die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors in Täbingen. Dabei konnten zwei Jubilare geehrt werden: Elisabeth Märklin singt seit 40 Jahren, Else Huonker seit 50 Jahren.
Vorsitzende Margrit Sautter begrüßte außer den Sängerinnen und Sängern auch Pfarrerin Rose Winkler. Dass zu einem Fest auch ein gutes Essen gehört, darin sind sich die Sängerinnen und Sänger alle einig. So hatten auch in diesem Jahr die Frauen des Chores das Buffet wieder selbst hergerichtet. Chorleiter Carl-Martin Holweger fiel es dann nicht schwer, gleich zur Eröffnung der gemütlichen Runde einen Tischkanon anzustimmen.
Vorsitzende Sautter ging kurz auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres ein. Dabei sei es dem Chor wieder gelungen, sich mit zahlreichen Auftritten in der Gemeinde einzubringen und so die Feste im kirchlichen Jahreskreis wesentlich zu bereichern. Als ein besonderer Höhepunkt wurde der Aufzug und die Investitur von Pfarrerin Winkler am 13. Mai 2001 genannt. Die Vorsitzende brachte im Auftrag aller Sänger auch die Freude darüber zum Ausdruck, dass in Täbingen nun wieder eine Pfarrersfamilie lebe und wirke. Einen weiteren Höhepunkt bildete der im Mai stattgefundene musikalische Heimatabend, der erstmals wieder wie in früheren Jahren von den drei Täbinger Chören, dem Männergesangverein, dem Posaunen- und Kirchenchor bestritten wurde und von der Täbinger Bevölkerung auch als ein kultureller Beitrag gut aufgenommen wurde. So auch die jetzt schon zur Tradition gewordene Adventsmusik am 2. Advent zusammen mit dem Posaunenchor, auch sie hatte ein gutes Echo: Auf dem Baukonto des Gemeindehauses, das nun am 28. April diesen Jahres eingeweiht werden soll und das auch künftig dem Kirchenchor als Proberaum zur Verfügung stehen wird, konnte ein stattlicher Betrag verbucht werden. Weitere Ereignisse der Sängerschar waren das ökumenische Chortreffen in Albstadt des Kirchenbezirkes Balingen und der Jahresausflug ins Elsaß. Der Ausflug unter Leitung von Schuldekan Winkler sei zu einer interessanten und fachkundigen "Studienreise" ausgedehnt worden und sei somit für alle Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis geworden. Ein herzliches Dankeschön ging an Schuldekan Winkler, der als Ehemann von Pfarrerin Winkler für die Täbinger eine große Bereicherung sei.
Nachdem die Vorsitzende an Hand eines Zitates die Aufgabe eines Kirchenchors umschrieb, bedankte sie sich bei Chorleiter Carl-Martin Holweger, der immer für seine Sänger und Sängerinnen ein offenes Ohr habe und es verstehe, Freude am Singen und an der Musik zu vermitteln. Sie bedankte sich im Auftrag ihrer Mitsänger mit einem Geschenkkorb und wünschte ihm für sein neues Dienstjahr Freude, innere Bereicherung und viel Erfolg. Er bedankte sich auch bei den Sängern für ihr Engagement und führte aus, dass auch ihm der Täbinger Kirchenchor ans Herz gewachsen sei und immer Freude gemacht habe und auch für ihn als angehender Musiklehrer eine Bereicherung darstelle.
Nun verlas Vorsitzende Sautter im Auftrag von Kassiererin Renate Trick, die leider an diesem Abend nicht anwesend sein konnte, einen gut geführten und positiven Kassenbericht. Anschließend konnte Chorleiter Holweger für alle Berichte eine einstimmige Entlastung aussprechen.

Nun folgte der Höhepunkt des Abends:
Pfarrerin Winkler, Chorleiter Holweger und Vorsitzende Sautter konnten zwei langjährige Sängerinnen mit der Urkunde vom Verband für Evang. Kirchenmusik in Württemberg auszeichnen: Elisabeth Märklin singt seit 40 Jahren und Else Huonker seit 50 Jahren. Beide Sängerinnen haben sich gleich nach ihrer Konfirmation in den Kirchenchören engagiert. Elisabeth Märklin in ihrer Heimatgemeinde in Tieringen und Else Huonker in Täbingen. Pfarrerin Winkler überbrachte die Glückwünsche auch im Auftrag der Kirchengemeinde und bedankte sich bei den Sängerinnen mit einem Geschenk-Gutschein und einem Blumengebinde für ihren treuen und langjährigen Dienst im Kirchenchor. Sie wünschte den beiden Jubilaren, dass ihnen das Singen zum Lobe Gottes auch weiterhin viel Freude bereiten werde. Die Geehrten waren nun sichtlich über ihr Jubiläum erfreut und überrascht, worauf Else Huonker jedoch schnell bemerkte: "Ach ja, ich singe seit meiner Konfirmation, ich bin dieses Jahr ja auch Goldene Konfirmandin!"
Die Vorsitzende machte weiter darauf aufmerksam, dass im vergangenen Jahr fünf neue Sängerinnen hinzugekommen seien. Sie drückte ihre Freude dadurch aus, indem sie für jede neue Sängerin ein kleines Präsent parat hielt, "natürlich in der Hoffnung, dass ihr mindestens das 25-Jährige bei uns im Chor feiert", so die Vorsitzende.
Mit je einem kleinen Präsent drückte die Chorsprecherin auch den Dank an weitere gute Geister des Chors aus. Else Sautter war und ist dafür verantwortlich, dass der Proberaum, besonders im Winter, die richtige Temperatur hat und Gerhard Völkle sorgt während den Chorstunden immer für die richtigen Noten.
Um künftig organisatorische Aufgaben gemeinsam zu meistern, wurde auf Wunsch der Vorsitzenden ein Ausschussgremium gebildet. Diesem Gremium gehören an: Kraft Amtes Chorleiter Carl-Martin Holweger, Vorsitzende Margrit Sautter, Schriftführerin Birgit Wille stellvertretend Else Sautter, Kassiererin Renate Trick und als Beisitzer Gerhard Völkle und Susanne Heil aus Dautmergen.
Pfarrerin Winkler bedankte sich zum Schluss bei den Chorsängern und dem Chorleiter im Namen der Kirchengemeinde für "die über das gesprochene Wort hinausgehende" Verkündigung des Evangeliums und das Engagement, das sie das ganze Jahr über bringen. Der Chor übernehme in der Kirchengemeinde eine wichtige Aufgabe und sei aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. Sei bedankte sich auch bei der Vorsitzenden für ihre Arbeit und ihren organisatorischen Einsatz mit einem Blumenstrauß.
Zur geselligen Runde trug Elisabeth Märklin noch mit zwei schwäbischen originellen Gedichten zur Unterhaltung bei. Der Chorabend wurde mit einem Ständchen zur Genesung für Katharina Trick, die im letzten Jahr für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde und jetzt krankheitshalber aufhören musste, beschlossen.

von Margrit Sautter

Die Homepage des Kirchenchors Täbingen: www.taebingen.de/kirchenchor