Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern Alb Kurier vom 05. Oktober 2001:


Foto: Herbert Beck

mehr Fotos vom Kirchenchorausflug 2001 gibts hier.

Kirchenchor bestaunt Isenheimer Altar und genießt elsässische Küche

Am Samstag den 22. September traf sich eine fröhliche Ausflugsgesellschaft aus Chorsängern, Chorfamilien, Pfarrerin Winkler und einigen anderen Gemeindegliedern bereits morgens um 6.00 Uhr bei noch regnerischem Wetter zur Fahrt ins Elsaß. Die Reiseleitung oblag dem Ehemann der Täbinger Pfarrerin, Schuldekan Albrecht Winkler. Bereits auf der Fahrt ließ Winkler Eckpunkte der Geschichte des Elsaßes aufleuchten, welche auch großteils deutsche Geschichte ist. Er holte so einiges Vergessene oder Neues wieder ins Bewußtsein der Teilnehmer. Nach der Überquerung des Rheins zeigte sich das Wetter von der besten Seite. Genau nach dem Zeitplan erreichte man das in einem ehemaligen Kloster untergebrachte Museum Unterlinden in Colmar. Dort wurde unter Führung von Winkler vor allem der Isenheimer Altar von Matthias Grünewald besichtigt. Das als Therapiebild um das Jahr 1503 geschaffene Kunstwerk stand ursprünglich im Kloster Isenheim, wo es dort gepflegten unheilbaren Kranken ihre Leiden erleichtern sollte. Beeindruckend auf die Ausflugsgesellschaft wirkten die Bilder auch deswegen, weil sie in einem vorangegangenen speziellen Infoabend mit Dias von Winkler im Detail erläutert und gedeutet wurden. Dem Museumsbesuch folgte eine Kleine Stadtführung durch die historische Altstadt, durch enge Gassen mit ursprünglichen Fachwerkhäusern und Läden mit regem Geschäftsleben. Es duftete nach allerlei Gutem von Bisquit bis Sauerkraut. Nach einem Spaziergang durch Colmar`s "Klein Venedig" waren die Ausflügler auf das Mittagessen in der engen aber gemütlichen "Weinstub Flory" eingestimmt und konnten dort wahrlich speisen wie "Gott in Frankreich".
Gut gesättigt ging es dann auf den Rückweg zum Bus der Firma Götz mit dem bewährten Fahrer Hans Walter. Die Fahrt wurde fortgesetzt durch Weinberge bis zum Städchen Kayserberg, wo einst Albert Schweizer geboren wurde. Im dortigen Albert-Schweitzer-Museum konnten durch anschauliches Bildmaterial und Gegenstände Eindrücke vom Leben des Urwalddoktors in Lambarene gewonnen werden. Einige erklommen danach noch die Kayserburg und nach dem üblichen "Krometskauf" in dem wunderschönen Weinstädchen ging es dann schon wieder zurück über Freiburg und das Höllental nach Hochemmingen in das Gasthaus Adler, wo ein köstliches Abendessen gereicht wurde.
Die Vorsitzende Margrit Sautter bedankte sich bei dem Frankreichkenner Schuldekan Albrecht Winkler herzlich für die Planung und Leitung durch den wunderschönen Tag.

von Willi Sautter