Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Schwarzwälder Bote vom 25. Juni 2002:

Straßenbaumaßnahmen diskutiert
Ausbau in Heiligenzimmern und Täbingen / Kostendeckung im Haltshaltsplan

Von Sebastian Ciesla

Rosenfeld. In Heiligenzimmern soll die „Kugelwasenstraße“ und in Täbingen die „Brühlstraße“ ausgebaut werden. Entsprechende Anträge wurden in der letzten Gemeinderatssitzung diskutiert und darüber abgestimmt.

Die Ausbauarbeiten in Heiligenzimmern wurden bereits am 16.05.2002 an die Firma Stumpp in Balingen vergeben und die Bauzeit Juli/August 2002 festgelegt. Das Ing.-Büro Mauthe, Ostdorf, sieht einen Regelquerschnitt mit einer Fahrbahnbreite von 5 m und einem einseitigem Gehweg von 1,50 m vor. Die Abgrenzung der Fahrbahn erfolgt beidseitig mit einer zweireihigen Granitpflasterzeile in Beton verlegt. Die Ausbaulänge beträgt 180 lfdm. Im Zuge der Straßenbauarbeiten wird der bestehende Ortskanal um ca. 80 m zum Anschluss der Straßenentwässerung verlegt.

Die Arbeiten für Täbingen/Brühlstraße wurden ebenfalls am 16.05.2002 an die Firma Müller, Albstadt-Lautlingen vergeben. Dort sollen jedoch noch die Wasserleitungen erneuert werden und eine Frischwasserableitung eingelegt werden. Hier beträgt der Ausbau 300 lfdm. Laut Plan liegt die Fahrbahnbreite zwischen 4,8 und 5,4 m. Aufgrund der bestehenden Grenzverhältnisse wurde auf den Ausbau eines Gehwegs verzichtet. Während der Bauarbeiten wird die etwa 95 Jahre alte Wasserleitung komplett erneuert. Zur Ableitung des aus dem Gebiet anfallenden Drän- und Frischwassers im Zuge der Wasserleitungserneuerung eine PVC-Rohrleitung im Durchmesser 200 mm verlegt. Als Bauzeit wird Juni bis Oktober 2002 festgelegt.