Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 10. April 2002:

Meisterleistung der Bürger
Jetzt auch Außenanlage des neuen Gemeindehauses perfekt


Das beispielhafte Täbinger Gemeinschaftswerk ist vollendet. Jetzt krempelten für die Begrünung des Außenbereichs und die Aufstellung eines Schaukastens (re.) kleine und große Bürger und Bürgerinnen nochmals die Ärmel hoch.

Mehr Bilder von der Aktion zur Begrünung des Außenbereichs gibts hier...

Der Terminplan ist eingehalten: Am Sonntag, 28. April, wird das Täbinger Gemeindehaus mit einem Festtag offiziell seiner Bestimmung übergeben. Das kirchliche Bauwerk stellt, als wörtlich zu nehmendes "Haus der Gemeinde", eine Meisterleistung der Täbinger Bürger dar.

Rosenfeld-Täbingen, 10.04.2002
Noch der Vorgänger von Pfarrerin Rose Winkler, Christoph Hoffmann-Richter, brachte den (Bau)Stein ins Rollen. Doch von Anfang an war klar, dass der Wunsch nach einem Gemeindehaus nur realisiert werden kann, wenn die Bürger eigenhändig mit anpacken. Sie versprachen es - und haben ihr Versprechen gehalten. "Großartiges haben sie geleistet, die 'Baumeister' der Kirchengemeinde Täbingen", rühmt Dekan Gotthilf Baumann in seinem Grußwort zum Einweihungstag den beispielhaften Einsatz des Täbinger Bauunternehmers und seiner vielen freiwilligen Helfer.

Der Balinger Dekan wird am 28. April auch den Festgottesdienst unter Mitwirkung des Kirchen- und Posaunenchores leiten. Anschließend soll im neuen Gemeindehaus die Schlüsselübergabe durch Architekt Jetter erfolgen. Alle weiteren Aktionen zu diesem Festtag finden dann in der benachbarten Festhalle statt. Zuerst das Mittagessen mit musikalischer Unterhaltung durch die Gruppe Heilix-Blechle unter Leitung von Horst Völkle. Dann eine Aufführung "Um-Bam-Bo sucht Freunde" der Klasse 4 von der Grundschule Leidringen, und schließlich der Nachmittags-Kaffee mit Selbstgebackenem. Daneben gibt es Spiel- und Bastelangebote für Kinder und ab 17 Uhr bläst der Posaunenchor zum Ausklang des Festtages. Das neue Gemeindehaus ist während des ganzen Tages zur Besichtigung geöffnet.

Zum Einweihungstag wird eine Festschrift verteilt, die mit viel Aufwand vom stellv. Kirchengemeinderatsvorsitzenden Willi Sautter erstellt wurde. Willi Sautter hat den Bau des Gemeindehauses nicht nur mit der Kamera begleitet, sondern auch immer wieder selbst sich als Bauhelfer betätigt. So auch am vergangenen Samstag, als es ans Bepflanzen der Außenanlage ging. Rund zwei Dutzend Bürger und Bürgerinnen waren mit Schaufel und Setznagel bewaffnet zu dieser Aktion angetreten. Bei schönstem Frühlingswetter setzten sie rund um das Bauwerk über 400 Pflanzen, Sträucher und Bäume, säten die Rasenfläche ein. Ein Pflanzplan des Gartenarchitekten half bei der richtigen Wahl von Standorten und Pflanzen, die Feuerwehr mit ihren Schläuchen bei der kräftigen Bewässerung der Setzlinge.

Auch ein repräsentativer Schaukasten erhielt seinen augenfälligen Platz im Aufgangsbereich und wird dort künftig alle in diesem "Haus der Gemeinde" stattfindenden Aktivitäten auch nach außen hin kund tun.

von Hannelore Kaiser