Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 06. März 2002:

"Ein Mädchen für alles"
Täbinger Blauröcke 2001 wieder viel gefragt

Zwar gab es für die Täbinger Wehr im vergangenen Jahr nur einen einzigen Einsatz im Brandfall, doch als "Mädchen für alles" waren die Blauröcke dennoch oft gefordert. Zur Abteilungsversammlung am vergangenen Samstag im Sportheim hatte Abteilungskommandant die verschiedenartigsten Einsätze aufgelistet.


Für 20 und 10 Jahre Dienst in der Feuerwehr sowie für lückenlosen Übungsbesuch wurden von Abteilungskommandant Eberhard Huonker (li.), Stadtkommandant Ralf Keller (re.) und Ortsvorsteher Erhard Sautter (Fünfter v. re.) ausgezeichnet: v. li. Günter Huonker, Armin Birk, Hans-Dieter Wittmann, Martin Sautter, Michael Schatz und Kurt Schatz.
Foto: Hannelore Kaiser


Rosenfeld-Täbingen, 06.03.2002

In die Annalen 2001 ging für die Wehr auch ein sehr bedeutsames Ereignis ein: Am 4. September erhielt sie ein neues, modernes Löschfahrzeug. Das TSFW der Marke Daimler Benz mit Schmitz-Aufbau fasst 750 Liter Wasser für den Erstangriff und ist mit Notstromaggregat, Beleuchtungsmast, Motorsäge und einiges mehr ausgestattet. Am 4. November übergab es Bürgermeister Manfred Haasis offiziell der Wehr. Das ganze Dorf feierte mit. Und auch die alte Feuerlöschspritze kam an diesem Tag mit zwei Pferdestärken nochmals zu Ehren.

Vier Wochen zuvor war das "Neue" bereits erstmals zum Einsatz gekommen. Die durch landwirtschaftliche Arbeiten verschmutzte Straße zwischen Täbingen und Dautmergen war einem Motorradfahrer zum Verhängnis geworden. Die Ursaches seines Sturzes hatten die Mannen der Feuerwehr zu beseitigen und sich damit als Straßenkehrer zu betätigen. Wenig später wurde mit einer Orientierungsfahrt auch die Fahrtüchtigkeit des TSFW und seiner Lenker getestet.

Ein brennender Pkw und eine vermisste Person erforderten ebenfalls den Einsatz der Täbinger Floriansjünger. Zwar ein freiwilliger, aber selbstverständlicher Einsatz war für die Wehrmänner eine von der Ortschaftsverwaltung angeregte Säuberungsaktion in der Musel. Mit Motorsägen und Seilwinden wurde dem vom Forstamt gerodeten Ufergehölz zu Leibe gerückt.

Muskelkraft war auch gefragt beim Aufstellen des Maibaumes. Die Bewirtung der vielen Maihockete-Gäste war dann mehr Sache der Feuerwehr-Frauen. Positiv niedergeschlagen hat sich dieser Einsatz auch in der von Uwe Völkle geführten Kasse. So konnte diese Abteilungsversammlung wieder mit einem gehaltvollen Essen eingeleitet werden, zu dem auch die Partnerinnen der Wehrmänner geladen waren. Außerdem reichte es noch zu Sweatshirts und Kappen für alle Helfer/innen und für die fünf Nachwuchskräfte der Jugendfeuerwehr.

Letztere sichern wohl auch die zukünftige Mannschaftsstärke der Wehr, die bei 21 Aktiven und vier Mitgliedern in der Altersabteilung liegt. Neu hinzugekommen sind Alexander Huonker und Markus Amann. Alexander Huonker ließ sich zusammen mit Michael Schatz, Martin Sautter und Martin Trick gleich zum Truppmann ausbilden. Frank Trudel und Steffen Schatz absolvierten dagegen den Maschinistenlehrgang und Jochen Beck die Ausbildung zum Gruppenführer. Überhaupt war die Fortbildung im vergangenen Jahr erneut ein wichtiges Thema für die Wehr. So wurden 15 Übungen durchgeführt und im Rahmen der Feuerwehr-Präsentation in Rosenfeld eine Fettexplosion demonstriert.

Die gute Einsatzbereitschaft der Wehr lobte an diesem Abend auch Stadtkommandant Ralf Keller. Ebenso dankte Ortsvorsteher Erhard Sautter den Wehrmännern für ihre vielfältigen Leistungen innerhalb der Dorfgemeinschaft. Eine besondere Anerkennung in Form von Urkunden beziehungsweise Geschenken zollte Abteilungskommandant Eberhard Huonker Hans-Dieter Wittmann für 20 Dienstjahre, Armin Birk und Günter Huonker für je 10 Dienstjahre, Kurt Schatz, Martin Sautter und Michael Schatz für lückenlosen Übungsbesuch sowie Heinz Keller (Rosenfeld) für sein besonderes Engagement um die passende Ausstattung des neuen Löschfahrzeuges. Ein Dankeschön für a l l e Wehrmänner: In diesem Jahr gibt es wieder einen zweitägigen Ausflug zusammen mit dem Sportverein.

von Hannelore Kaiser

Die Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Täbingen: www.feuerwehr.taebingen.de