Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
News - Täbingen online!

aus dem Zollern-Alb-Kurier vom 18. Januar 2003:

FEUERWEHR / Abteilungskommandant geehrt
Digitale Alarmierung eine Unbekannte


Für 30 Jahre aktive Feilerwehrtätigkeit wurde Abteilungskommandant Eberhard Huonker (zweiter von links) von Stadtbrandmeister Dieter Vögele (rechts) und dem stellvertretenden Ortsvorsteher Horts Völkle geehrt. Foto: Klaus May

Unklar bleibt die Einführung der digitalen Alarmierung auf dem Kleinen Heuberg. Derzeit kann, so Stadtbrandmeister Dieter Vögele noch kein klarer Termin für die Einführung genannt werden. Bisher erfolgt die Alarmierung mit Sirenengeheul, Funkempfänger, D2-Handys und mit einer Telefonkette.
TÄBINGEN
• Vollbesetzt war bei der Abteilungsversammlung das Nebenzimmer des Gasthauses "Löwen" mit den Feuerwehrkameraden und einigen Ehefrauen sowie Ehrenkomrnandant Fritz Seemann und dem Raumschaftsvertreter der Altersabteilung Willi Sautter. Den Jahresbericht trug der Abteilungskommandant Eberhard Huonker vor. Einmal rückte die Wehr zu einem Einsatz wegen Hochwasser aus. Insgesamt fanden für die der 21 Mann starke Abteilung mit sechs Jugendlichen und vier Mann in der Altersabteilung elf Übungen statt, teilweise mit den Abteilung Leidringen und Rosenfeld.
Maschinistenlehrgänge ^wurden von einigen Kameraden besucht und die Truppmannausbildung mehrmals absolviert. Schnell gewöhnt hat die Abteilung sich an das 2001 neu angeschaffte Fahrzeug TSF-W. Vertreten war die Abteilung bei der Hauptübung, der Hauptversammlung der Gesamtwehr und beim Kreisfeuerwehrtag in Hechingen.
Mit Pferdegespann und historische Feuerwehrspritze wurde ein guter Eindruck beim Jubiläumsumzug in Hechingen hinterlassen. Alte Handfertigkeiten in Sachen Tierrettung wurden bei der gemeinsamen Übung mit den Kameraden aus Leidringen bei der Michelsmühle trainiert. Der gesellige Teil kam ebenfalls nicht zu kurz; so fand die Sternwanderung statt, eine Familienwanderung wurde durchgeführt und gemeinsam mit dem Sportverein ging es zwei Tage ins Allgäu.
Für 30 Jahre Tätigkeit in der Wehr wurde der Abteilungskommandant Eberhard Huonker geehrt. Sowohl Horst Völkle als auch Stadtbrandmeister Dieter Vögele lobten die gute Arbeit des seit 1996 tätigen Abteilungskommandanten. "Mit der Abteilung ging es stetig bergauf", sagte Dieter Vögele, "und die Jugendausbildung trägt jetzt reife Früchte."
Für guten Probenbesuch bei allen Terminen wurde Jugendwart Jochen Beck, Michael Schatz, Martin Sautter, Alexander Huonker, Volker Fischer und Eberhard Huonker geehrt. Im beginnenden Jahr will eine Abordnung das Leistungsabzeichen in Bronze erreichen, die Maihockete wird wieder durchgeführt und ein Kompressor wird für die Abteilung angeschafft. Weitere Lehrgänge wie Gruppenführer und Atemschutz sollen von einigen Mitgliedern besucht werden.

von Klaus May