Ortschaftsverwaltung
Kurzprotokoll zur öffentlichen Ortschaftsratsitzung vom 14.November 2024
Der 2. Stellvertretender Ortvorsteher Martin Schatz überreichte ebenfalls einen Blumenstrauß für die Frau des Ortvorstehers sowie einen Geschenkkorb. Er richtete noch ein paar Dankesworte an den Ortsvorsteher Daniel Jäschke und lobte sein Engement und seine Einarbeitung in das Amt, das er seit Februar ausübt. Foto: Marcel Eberl
TOP 1 Verpflichtung des Ortsvorstehers Täbingen
Nachdem in der letzten Ortschaftsratsitzung am 02.10.24 die Verpflichtung der Ortschaftsräte stattgefunden hatte, stand noch die obligatorische Verpflichtung des Ortsvorstehers an. Ortsrätin Dagmar Weckenmann lies die notwendige Verpflichtungsformel vor, die Ortsvorsteher Daniel Jäschke wiederholte. Diesem Gelöbnis gegenüber Verfassung des Landes und dem Wohl der Einwohner der Stadt war am 17.10.2024 die Bestätigung des Wahlvorschlages der Ortschaftsräte für den Ortsvorsteher und seiner Stellvertreter durch den Gemeinderat vorausgegangen. Am 22.10.24 erhielten dann alle Ortsvorsteher der Rosenfelder Stadtteile vom Bürgermeister Miller die Ernennungsurkunde.
Der 2. Stellvertretender Ortvorsteher Martin Schatz überreichte ebenfalls einen Blumenstrauß für die Frau des Ortvorstehers sowie einen Geschenkkorb. Er richtete noch ein paar Dankesworte an den Ortsvorsteher Daniel Jäschke und lobte sein Engement und seine Einarbeitung in das Amt, das er seit Februar ausübt. Foto: Marcel Eberl
TOP 2 Bausachen
Der Ortschaftsrat Täbingen hat den Bauantrag im vereinfachten Genehmigungsverfahren wegen Grundstück Flst.Nr. 1168, Täbingen, Gößlinger Straße 31, Neubau einer landwirtschaftlichen Mehrzweckhalle behandelt. Dem Baugesuch wurde zugestimmt und die Entscheidung des Ortschaftsrates wird dem Gemeinderat mitgeteilt.
Der Ortschaftsrat Täbingen hat den Bauantrag im vereinfachten Genehmigungsverfahren wegen Grundstück Flst.Nr. 1145, Täbingen, Kehlenstraße: Anbau eines Abstellraumes an den bestehenden Schuppen behandelt. Dem Baugesuch wurde zugestimmt und die Entscheidung des Ortschaftsrates wird dem Gemeinderat mitgeteilt.
TOP 3 Neuanlage von Themenurnenfelder auf dem Friedhof Täbingen,
Vergabe und allgemeine Informationen
Das Themenurnenfeld „Das silberne Band“ soll bis Juli 2025 auf dem Friedhof in Täbingen entstehen. Eine entsprechende Vergabe wurde in der letzten Gemeinderatsitzung am 17.10.2024 an die Firma Schöppler in Meßkirch vergeben, nachdem es bereits das 2. Mal ausgeschrieben war, hatte man durch ein größeres Baufenster nun 4 Bewerber vorliegen. Das Urnenfeld liegt in ruhiger Topographie zwischen dem Weg und dem Grabfeld. Eine Pflanzung in hellen silbrig glänzenden Farbtönen zieht sich durch die Mitte der Fläche und nimmt die Farben des Brunnens auf. In dieser Fläche stehen niedere Natursteinstelen aus rotem Sandstein, um die Farbwerte der vorhandenen Urnenstelen aufzugreifen. Auf diesen Stelen können bis zu drei Namen der im Urnengrabfeld bestatteten Personen Platz finden. Die Urnen werden in kleine Kiesfeldern beigesetzt, die das silberne Band gestalterisch begleiten. Es ist möglich vorerst mit 3 Stelen zu beginnen und diese ggf. später zu erweitern. Die zu bearbeitende Fläche beträgt ca. 55 qm und die beiden befestigten Wege zur Aussegnungshalle werden zurück gebaut und die Hecke ergänzt. OV Jäschke zeigte grafische Vorlagen und erläuterte erneut, das dieses Projekt bereits seit 2021 in der Planung war und jetzt umgesetzt wird.
TOP 4 Neues Wassertretbecken am Bürgerhaus in Täbingen
OV Jäschke stellte die Idee vom damaligen Ortschaftsrat Michael Göring vor, die Ortsmitte neu zu beleben. In einem kurzen Vortrag erläuterte er ausführlich, wie früher die Ortsmitte ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Miteinanders und der Kommunikation im Ort war. Mit einer ausführlichen Bewerbung bei der LEADER Geschäftsstelle Oberer Neckar freute man sich, das man hierzu den Zuschlag erhielt. Weiterhin wurde der Weg bis zur Umsetzung erklärt, der es notwendig machte auch in der Sommerpause mit dem Ortschaftsrat mehrmals zu tagen, um notwendige Unterlagen und Angebote zusammen zu tragen, um Sie fristgerecht bis zum 04.09.2024 einreicht zu bekommen. Die Gesamtnettokosten betragen 19.443,28 € von dem 14.254.80 € über das Leaderprojekt gefördert werden. Der Restbetrag kommt aus dem Ortschaftsbudget Täbingen und belastet die Kosten der Gesamtstadt Rosenfeld nicht. Eine Einweihung der Anlage und erweiterte Informationen sollen im Frühjahr 2025 stattfinden.
TOP 5 Terminfindung Seniorenfeier 2025
Durch OV Jäschke wurden an den Ortschaftsrat mögliche Termine vorgeschlagen unter Berücksichtigung gesamtstädtischer Veranstaltungen. Der OR legt sich auf 2 mögliche Termine fest, wo nun OV Jäschke alle Beteiligten anfragt um in die weiteren Planungen und Notwendigkeiten zu gehen.
TOP 6 Aktueller Hallenbericht mit voraussichtlicher Fertigstellungsplanung
OV Jäschke zeigt in einer Fotoserie den aktuellen Bauverlauf und die Veränderungen der Arbeiten in und an der neuen Halle Täbingen der letzten Monate. Der neue Fertigstellungsterminplan wurde vorgestellt.
TOP 7 Hallenname (Ablauf zur Namensfindung)
OV Jäschke stellt eine Möglichkeit vor, für eine Namensfindung und Abstimmung unter Berücksichtigung von Amtsblatt, Internetauftritt und den Täbinger Social Media Kanälen. Nach Beratung des OR wurde entschieden auf ein klassisches Flyer Modell zu setzen und dies in Täbingen auszutragen. Es wurde festgelegt, bis zum 01.12.2024 den Täbinger Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich an der Namensfindung zu beteiligen.
TOP 8 Halleneröffnung 2025 (Planung, Datum und Ablauf)
Durch OV Jäschke wurden an den Ortschaftsrat mögliche Termine vorgeschlagen unter Berücksichtigung gesamtstädtischer Veranstaltungen. Er informiert, dass die weitere Planung bereits im Dezember weitergeführt werden soll durch alle Vereinsvorstände der Täbinger Vereine sowie Ansprechpartner der Kirche und Feuerwehr. Er lädt alle zu einem separaten Termin in den Sitzungssaal des Bürgerhauses Täbingen ein, um gemeinsam erste Ideen zum Terminvorschlag des OR sowie inhaltliche Themen zusammenzutragen.
TOP 9 Verschiedenes
Es wurde auf folgende Termine hingewiesen:
Sonntag, 08.12.2024
Adventskonzert mit Kirchenchor & Posaunenchor in der Karsthans Kirche in Täbingen
Sonntag, 22.12.2024
Dorfweihnacht mit Posaunenchor Täbingen
Nächste Öffentliche Ortschaftssitzung ist geplant für den 23.01.2025 um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Täbingen
Daniel Jäschke, Ortsvorsteher
vom Sa 16.11.2024
Verfasser: OV Daniel Jäschke