Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Umwelt: Natur- und Tierfreunde pflegen Wacholderschafweiden und Tümpel rund um Täbingen
Initiative hat sich nun neu orientiert

Viel zu tun gibt es auch in Täbingen bei der Pflege der Landschaft.
Foto: Archiv des Schwarzwälder Boten

Die "Initiative Natur & Tierfreunde" in Täbingen unter der Regie von Gottlob Wille hat sich neu ausgerichtet.

Rosenfeld-Täbingen (lh). In Abstimmung mit dem Täbinger Ortschaftsrat sei im Herbst 2017 die Gebietsaufteilung von Pflegearbeiten auf den Wacholderschafweiden neu geregelt worden, teilt Wille mit. Für das Gebiet Hau mit zwei Flachwassertümpeln und einem Tümpel im Tal sind nun Gottlob Wille und acht Mitstreiter für die Landschaftspflege zuständig. Nicht gelungen sei es, so Wille, auch einige Jäger für diese Pflegeaktionen ins Boot zu holen. Er berichtet zudem, dass das Finanzamt Balingen die Gemeinnützigkeit der "Initiative Natur & Tierfreunde" im September 2017 anerkannt habe.

Die Initiative hat Mäharbeiten auf den Problemstellen der Schafweiden vorgenommen und durch Sturm und Schneebruch verursachte Schäden an Hecken behoben. 15 Nistkästen haben Wille und die anderen Mitglieder der Initiative an verschiedenen Orten aufgehängt und gepflegt. Laut Wille waren diese Kästen mit Spatzen, Meisen oder Wespen belegt.

Gottlob Wille macht auch darauf aufmerksam, dass mehrere Naturschutzorganisationen zum ganzjährigen Füttern von Singvögeln aufrufen. Der Grund: Das Nahrungsangebot sei so schlecht, dass besser Zusatzfutter gegeben werden solle.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Fr 04.05.2018