Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Vereine: Hochkarätige Ehrungen beim Kirchenchor Täbingen / Fest im Gemeindehaus mit Jahresrückblicken
Werner Märklin singt seit 60 Jahren

Seltene und hochkarätige Ehrungen hat es beim Kirchenchor Täbingen gegeben (von links): Beate Vöhringer, Karin Völkle, Werner Märklin, Magda Busch und Pfarrerin Christine von Wagner.
Foto: Klaus May

Im Rahmen des Chorfests des Kirchenchors Täbingen ist Werner Märklin vom Deutschen Chorverband für 60 Jahre Singen ausgezeichnet worden.

Rosenfeld-Täbingen. Die Ehrungen nahmen Dirigentin Beate Vöhringer, Pfarrerin Christine von Wagner und die Vorsitzender des Kirchenchors, Karin Völkle, vor.

Auf 60 Jahre aktives Singen kann der Tenor Werner Märklin zurückblicken. Dafür gab es von seinen Sängerkollegen lobende Worte und großen Respekt. Als Dank erhielt der Geehrte eine Urkunde, Geschenke und ein Fotoalbum.

Eine Ehrenurkunde für 25 Jahre Singen im Chor gab es für die Notenwartin Anja Mohl und Vorsitzende Karin Völkle. Sein zehn Jahren im Chor singt Magda Busch.

Das Chorfest im Gemeindehaus wurde mit vielen Liedern umrahmt, zudem gab es ein gemeinsames Essen.

Beate Vöhringer lobte die Aktiven für die guten Auftritte. Zufrieden zeigte sich die Dirigentin mit der Besetzung und lobte auch das gemeinsame Singen mit dem Chor aus Dautmergen. Seit 15 Jahren ist Vöhringer bereits als die Chorleiterin in Täbingen. Einige lustige Episoden wurden aus dem Buch "Das himmlische Trallala" von Werner Küstenmacher vorgelesen.

Viel zu berichten hatte Schriftführerin Gertrud Schatz. Der Chor sei öfter in der Karthanskirche aufgetreten. Ein Ausflug habe nach Waldshut-Tengen geführt, wobei das Programm, bedingt durch eine Panne mit dem Bus, spontan umgestaltet werden musste. Gesungen wurde beim Landesmusikfest in der Porsche-Arena in Stuttgart, wo die Täbinger mit rund 1000 anderen Sängern aufgetreten seien. Auch die Feier des Kirchenbezirks in Balingen im Rahmen des Reformation-Jubiläumsjahrs sei mitgestaltet worden.

Mit dabei war der Chor zudem beim Täbinger Heimatabend und bei der Adventsmusik. Insgesamt sei das Ensemble zu 35 Proben zusammengekommen. Viel zu berichten hatte Kassiererin Renate Binder. Bedingt durch die vielen Veranstaltungen im vergangenen Jahr schließe die Kasse mit einem Verlust.

Mit Geschenken bedankte sich Karin Völkle bei Notenwartin Anja Mohl, bei der "Allrounderin" Susanne Heil sowie bei Johannes Vöhringer, der die Leitung der Chorprobe übernehme, wenn seine Beate verhindert sei.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Mo 12.02.2018
Verfasser: Klaus May
Kirchenchor Täbingen online