Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Tierschutz: Täbinger haben sich engagiert
Neues Hotel für Schwalben ist geöffnet

Blickfang nicht nur für Schwalben: das neue Hotel in Täbingen.
Foto: Privat

Ortschaftsrat, Firmen, Feuerwehr, Vereine und "auswärtige Fremdkräfte" waren aktiv: An mehreren Wochenenden und teilweise auch wochentags haben sich an einem Großprojekt beteiligt: am Bau eines Schwalbenhotels.

Rosenfeld-Täbingen. Das Projekt war in hohem Maße von Bereitschaft zur Eigeninitiative und Zusammenarbeit im Dorf geprägt. Eigentlich war es erst für das Jahr 2018 angedacht, es wurde aber federführend durch die NABU-Ortsgruppe Rosenfeld nach Planungs- und Vollendungsphase von sechs Monaten (Mai bis Oktober) schon jetzt in einer effektiven Bauzeit von gerade mal 17 Werktagen fertiggestellt.

Eine arbeitsintensive, kompetente und ideenreiche Anleitung

Durch die fachkundige, arbeitsintensive, kompetente und ideenreichen Anleitung hat Mitbürger Manfred Buck erheblich dazu beigetragen, dass das Projekt in der Olga­straße in einem so kurzen Zeitabschnitt verwirklicht werden konnte.

Manch einer, der gerne helfen wollte, jedoch zeitlich gebunden war, hat sich durch großzügige materielle und finanzielle Spendenbereitschaft für das NABU-Projekt engagiert.

Offizielle Einweihung ist im Frühjahr 2018 vorgesehen

Die offizielle Einweihungsfeier des Schwalbenhotels zusammen mit Vertretern des NABU-Kreisverbands und den Sponsoren wird zu einem späteren Zeitpunkt im Frühjahr 2018 erfolgen. Außerdem wurde der Steilab- und -aufstieg des Schlichemwanderwegs auf Täbinger Gemarkung mit einem Geländer versehen, das neue Gerätehaus der Kita "Purzelzwerge" gestrichen, eine Advents- und Weihnachtsbeleuchtung am Ortschaftsverwaltungsgebäude und ein Beamer mit Leinwand im Sitzungssaal installiert. Auch dabei gab es große Arbeits- und Spendenbereitschaft.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Mo 13.11.2017