Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Jugendgottesdienst: TV-Talkshow mit tieferem Hintergrund in Täbinger Turnhalle
Der Geschmack von Freiheit und Mut

Die Jugo-Band: wesentlicher Bestandteil des Programms in der Täbinger Halle.
Foto: Julius Fiedler

Rosenfeld-Täbingen. "Taste the Freedom": Der Jugendgottesdienst des Jugendkreises "Volltreffer" hat sich vor rund 130 Jugendlichen und Junggebliebenen in der Täbinger Turnhalle dem Thema Freiheit gewidmet.

Zur Einführung ins Thema stellten sechs Mitglieder der Jugendgruppe eine Talkshow nach und sollten beschreiben, wann sie sich frei fühlen. "Für mich ist Freiheit, beim Extremsport den Adrenalinkick zu spüren", sagt der Extremsportler auf dem Podium. "Mir bedeutet Freiheit, einen geregelten Tagesablauf haben zu können", sagt der Jesus-Freak in der Runde. Ein waghalsiger Extremsportler spürt dann Freiheit, wenn es bei seiner sportlichen Aktivität richtig gefährlich wird. Ein Freak hat ein großes Bedürfnis nach Ordnung und Struktur. Dass es für ihn Freiheit sein soll, immer gleichen Tagesabläufen zu folgen, klingt zunächst einmal widersprüchlich – ihm ist es aber wichtig, etwa an jedem Wochentag die passenden Socken anzuziehen.

Ein anderes Verständnis von Freiheit hat die Kleptomanin in der Runde, die sich dann frei fühlt, wenn sie bei ihren Diebestouren immer neu die Grenzen des Machbaren auslotet. Der ehrgeizige Geschäftsmann sieht seine Freiheit hingegen darin, Macht zu besitzen, andere zu manipulieren, um seinen Reichtum und seinen Einfluss weiter auszubauen. Mit der Natur und den anderen Menschen in Einklang zu leben ist die Freiheitsdefinition einer esoterischen Öko-Dame auf der Talkshow-Bühne.

Als Prediger zum Thema des Abends hatte der Jugendkreis Jörg Gaiser, Jugendreferent beim Evangelischen Jugendwerk Balingen und Sulz, eingeladen. Er erzählte von einem Ausflug zum Fallschirmspringen mit ein paar Freunden. Sie seien in das Flugzeug gestiegen, oben in der Luft sei dann aber allen ein wenig Angst in die Glieder gekrochen. Es wurde diskutiert, ob sie jetzt wirklich springen sollen. Einige entschieden sich dafür und kamen wohlbehalten unten an, andere entschlossen sich dagegen. Nach dem Sprung schwärmten die Mutigen von dem Erlebnis, die anderen konnten nur danebenstehen.

Menschen haben Freiheit, müssen aber auch mutig sein, sie zu nutzen, war eine Botschaft der Predigt – so wie Petrus in der Bibelgeschichte, in der Jesus über das Meer geht.

Auf diese Bibelstelle bezog sich Gaiser immer wieder: Petrus und andere Jünger sitzen in einem Boot auf dem Meer. Sie erschrecken sich, als sie sehen, dass Jesus über das Wasser auf sie zukommt. Jesus fordert Petrus auf, ihm über das Wasser entgegen zu laufen. Das klappt auch solange, bis Petrus die Wellen und den Sturm sieht und Angst bekommt – und dann sinkt. Um Freiheit richtig zu nutzen, müsse man also so mutig sein, zu vertrauen, zu glauben und sich fallen zu lassen, so Gaiser.

Lobpreis feiern konnten die Gäste mit der Jugendgottesdienst-Band. Abgerundet wurde der Abend durch ein Bistro mit herzhaften und süßen Flammkuchen.

Den Jugendgottesdienst gestaltet der Jugendkreis Volltreffer jedes Jahr im Herbst. "Auf das Thema Freiheit sind wir durch ein Brainstorming gekommen", sagt Timo Hiener, der gemeinsam mit Hanna Wößner durch den Abend führte.

Schnell sei dann auch der Titel "Taste the Freedom" entstanden, eine Anspielung auf die Coca-Cola-Werbung. Passend dazu bauten die Mitglieder des Jugendkreises in der Täbinger Turnhalle auch ein Kreuz aus leeren Cola-Dosen auf.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Mi 25.10.2017
Verfasser: Julius Fiedler
Jugendkreis Täbingen / Leidringen online