Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Gemeinderat: Mehrere Bebauungspläne neben der Stilllegung der Erddeponie Bogen auf der Tagesordnung
Breitbandkabel und Kanäle beschäftigen das Gremium

Dieser Teil der Täbinger Erddeponie Bogen wird vor der Stilllegung nicht mehr verfüllt.
Foto: Hertle, Archiv des Schwarzwälder Boten

Rosenfeld (lh). Mit einem dicken Paket an Unterlagen und zahlreichen Tagesordnungspunkten bekommt es der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung am Donnerstag, 19. Oktober, im Rathaus Rosenfeld zu tun. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr.

Zunächst geht es um die Erweiterung des Pflegewohnhauses. Die Evangelische Heimstiftung will einen zweiten Bauabschnitt mit drei Einzelzimmern, einem neuen Wohn-Ess-Bereich, Wohnküche und Gartenterrasse errichten und die bestehenden Doppelzimmer umbauen.

Das Thema Breitband und Glasfaserkabel nimmt einen breiten Raum ein. Zunächst soll die Lücke im Backbone-Netz zwischen Leidringen und Täbingen geschlossen werden. Geplant ist, die Höfe in diesem Bereich mit anzuschließen. Danach geht es um eine Glasfaseranbindung der Rosenfelder Bildungseinrichtungen und des Gewerbegebiets Dornbrunnen. Dort soll ein FTTB-Netz (Fibre to the Building, Glasfaser ins Gebäude) verlegt werden.

Gelände bei Täbingen wird rekultiviert

In der Sitzung geht es auch um die endgültige Stilllegung der Erddeponie Bogen bei Täbingen. Für diese ist bereits im Mai die Stilllegungsanzeige beim Landratsamt des Zollernalbkreises eingereicht worden. Die Kreisbehörde hat dann im August eine entsprechende Anordnung mit Auflagen ausgestellt. Die restliche Fläche mit der Bezeichnung F4 soll nun, auch aus Kostengründen, vor der Stilllegung und Rekultivierung nicht mehr aufgefüllt werden.

Mit dem Thema Kanalsanierung muss sich das Gremium ebenfalls beschäftigen. Auf der Tagesordnung stehen Vergaben für die Gebiete Rosenfeld-Ost, Rosenfeld-West und Kernstadt.

Zum Bebauungsplan "Turmstraße" in Brittheim sind nun Stellungnahmen eingegangen. Der Plan soll jetzt als Satzung beschlossen werden. Vorgesehen ist, dort sieben Bauplätze auszuweisen und eine Stichstraße zu bauen.

Firma Helixor will neue Gebäude errichten

Eine Erweiterung will die Firma Helixor auf dem Gebiet der Fischermühle vornehmen. Der Imkerverband Mellifera beabsichtigt, ein Schulungsgebäude für sein Projekt "Lernfeld Lebensraum" zu errichten. Um dies möglich zu machen, sollen die Bebauungspläne "Rosenfelder Tal" und "Rosenfelder Tal, erste Änderung" modifiziert werden.

Schließlich sollen noch Mitglieder für den Gutachterausschuss und Vertreter des Finanzamts Balingen bestellt werden. Ein Personalbericht, die Annahme von Spenden, Bausachen und Verschiedenes runden die Tagesordnung im öffentlichen Teil ab.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Do 12.10.2017
Verfasser: Lorenz Hertle