Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Ortschaftsrat: Anmeldungen für Haushaltsjahr 2018
Halle und Straßensanierungen

Der Umbau und die Sanierung der Mehrzweckhalle sind den Täbinger Ortschaftsräten sehr wichtig.
Foto: Archiv des Schwarzwälder Bote

Rosenfeld-Täbingen (lh). Einige Anmeldungen aus Täbingen für den Haushaltsplan 2018 sind schon 2017 beantragt, aber noch nicht realisiert worden. Der Ortschaftsrat hat nun eine neue Liste nach Rosenfeld ins Rathaus geschickt.

Mehrere Jahre lang wird die Stadt und den Stadtteil das Thema Anbau an die Mehrzweckhalle und Umbau derselben beschäftigen. Wenigstens eine angemessene Planungsrate soll nach dem Wunsch des Ortschaftsrats in den Etat eingestellt werden.

Das Gremium hat auch die Sanierung dreier Verbindungswege beantragt: Als erstes wäre die kleine Straße von Täbingen nach Rotenzimmern an der Reihe, gefolgt vom Weg in Richtung Zimmern unter der Burg und vom Verbindungsweg nach Dautmergen. Die Begründung ist in allen Fällen die gleiche: Schwere landwirtschaftliche Maschinen und Baufahrzeuge hätten diese Wege ramponiert und eingedrückt.

Der Friedhof ist gleichfalls ein Thema, das die Täbinger Räte beschäftigt. Sie wünschen eine Planungsrate für Urnengräber und die Friedhofsgestaltung allgemein sowie einen behindertengerechten Zugang. Beantragt werden auch zwei Bänke an der Aussegnungshalle als Sitzgelegenheit für ältere Trauergäste sowie ein Neuanstrich für die Halle, das Holztor und den Holzzaun.

Eine Planungsrate soll auch für ein neues Schuppengebiet im Gewann "Schaltern" eingestellt werden. Ferner soll im zweiten Anlauf die Sanierung der Bergstraße mit Neubau einer Stützmauer ausgeschrieben werden. Ein weiterer Punkt ist auch eine Planungsrate für den Waldwegebau im "Hörnle".

Mehrere Projekte sollen aus dem Ortschaftsbudget finanziert werden: ein Geländer am Schlichemwanderweg, der Anstrich des Wappens am Bürgerhaus, ein Schwalbenhotel in Zusammenarbeit mit dem Nabu, Anstrich der Ortseingangsschilder und Kunststoff-Lorbeerbäume für den Friedhof. Ferner stehen auf der Liste eine Sitzbank auf dem Schlichemwanderweg oberhalb des Kapfs und eine Abdeckung für den Maibaumständer.

Ortsvorsteher Erhardt Sautter informierte außerdem darüber, dass jetzt vier Kinder aus Isingen den Täbinger Kindergarten besuchen, nachdem in Isingen eine Natur-Kita eingerichtet worden ist.

An der Grillstelle im Eichwald sei es zu Verschmutzungen gekommen, teilte Sautter mit. Der Angelsportverein habe mehrfachen Fischdiebstahl beklagt.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Mi 04.10.2017
Verfasser: Lorenz Hertle