Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Kommunales: Täbinger Ortschaftsrat über verschiedene Bausachen informiert
Bergstraße wird im nächsten Jahr saniert

Rosenfeld-Täbingen. Der Ortschaftsrat Täbingen hat grünes Licht für den Anbau eines Pferdestalls mit Lager für Futter und landwirtschaftliche Geräte gegeben.

Ortsvorsteher Erhardt Sautter informierte über das kommunale Abbruchprogramm der Stadt Rosenfeld. Im kommenden Jahr soll laut Sautter die Sanierung der Bergstraße sowie der Stützmauer  erfolgen. Die Ausschreibung sei erfolgt, die Arbeiten würden voraussichtlich im September vergeben. Der Ortsvorsteher geht von einer Bauzeit von rund drei Monaten aus.

Weiter informierte er darüber, dass auf dem Friedhof ein Grab noch nicht abgeräumt sei. Dies sei aber bereits veranlasst worden.

Sautter gab auch Auskunft über Straßenbaumaßnahmen. So sei der Makadambelag im Gewann Gickenhörnle auf einer Länge von 600 Meter vollständig erneuert worden. Auch der Wasseranschluss am Schafstall sei durch Bauhofmitarbeiter installiert worden. Eine Anfrage aus dem Gremium beantwortete er dahingehend, dass die Straßenausbesserungsarbeiten durch die Firma Schneider im Dorfgebiet im Gange seien.

Weiter wies der Ortsvorsteher darauf hin, dass im Gewann Buchs eine seltene Orchideenart vorkomme und dass es Beschwerden über die Hundehaltung im Dorf- und Stadtgebiet gegeben habe.

Erfreulich sei, dass geklärt sei, wie es zu einer Reisig-Abladung außerhalb des Grüngutsammelplatzes gekommen sei. Auch gebe es immer wieder Beschwerden über die mangelhafte Müllentsorgungen der Besucher auf den Grillplätzen. Der Müll dort werde immer freitags durch den Bauhof entsorgt, sagte er. Anzeige beim Polizeiposten Rosenfeld sei gegen den Verursacher einer verbotswidrigen Müllablagerung im Eichwald erstattet worden.

Weiter betonte Sautter, dass Forstrevierleiter Stephan Kneer mit der Detailplanung und der Aussteckung für den Waldwegebau im Gewann Hörnle befasst sei.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom So 23.07.2017