Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Religion: Horst Völkle vom Posaunenchor Täbingen geehrt / Treue Bläser nach Konzert ausgezeichnet
Nach 40 Jahren hat er immer noch Spaß am Dirigieren

Ehrungen hat es beim Posaunenchor Täbingen gegeben. Von links: Wolfgang Huonker, Simon und Ruben Märklin, Christian Huonker, Irmgard und Horst Völkle, Pfarrerin Christine von Wagner und Bezirksposaunenwart Jürgen Stengel.
Foto: Klaus May

Rosenfeld-Täbingen (may). Horst Völkle ist für 40 Jahre Dirigententätigkeit beim Posaunenchor Täbingen ausgezeichnet worden. Beim Konzertabend nahm Bezirksposaunenwart Jürgen Stengel Ehrungen vor und überreichte Urkunden und Geschenke.

Eine besondere Ehrung ging an Horst Völkle. Seit 40 Jahren ist er musikalischer Leiter des Posaunenchors. Er hatte mit gerade 21 Jahren diese Aufgabe übernommen. Völkle war zudem einige Jahre lang Bezirksposaunenwart und spielte bei der Gruppe "Heilix Blechle" mit. Dafürsprach Jürgen Stengel Lob aus und dankte auch Völkles Frau Irmgard, welche selbst im Chor mitspielt.

Ebenfalls dankte Pfarrerin Christine von Wagner dem Geehrten. Im Namen der Spieler überreichte Wolfgang Huonker dem langjährigen Dirigenten ein Buch mit Zitaten aus den vielen Proben der vergangenen Jahren.

"Sehr gerne habe ich die Aufgabe des Dirigenten übernommen", so Horst Völkle, "zum einen konnte ich musikalisch gestalten und zum anderen immer auf genügend Bläser bauen".

Für 50 Jahre aktives Spielen wurden Horst Völk­le und Wolfgang Huonker ausgezeichnet. Der Landesposaunenwart in der Evangelischen Landeskirche Württemberg, Hans-Ulrich Nonnenmann, hatte dazu einen persönlichen Brief an die Geehrten geschrieben.

Ausgezeichnet wurden zudem drei junge Mitglieder im Posaunenchor. Seit zehn Jahren sind Christian Huonker, Ruben Märklin und Simon Märklin dabei.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Di 18.07.2017
Verfasser: Klaus May
Posaunenchor Täbingen online