Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Otto Busch wird für 25-jähriges, kommunalpolitisches Wirken geehrt
Lokalpolitiker mit Augenmaß

Geehrt wurde Otto Busch (Mitte) für 25-jährige Tätigkeit im Ortschaftsrat Täbingen. Lobesworte gab es von Bürgermeister Thomas Miller (links) und Ortsvorsteher Erhardt Sautter (rechts)
Foto: Klaus May

Als Kommunalpolitiker mit Augenmaß wurde Otto Busch bei seiner Ehrung für 25-jährige Tätigkeit gelobt. Die Auszeichnung nahmen Bürgermeister Thomas Miller und Ortsvorsteher Erhardt Sautter vor.

Fast auf den Tag genau gehörte Otto Busch bei seiner Ehrung am Dienstagabend ein viertel Jahrhundert dem Ortschaftsrat in Täbingen an. „Otto Busch hat mit seinem Einfluss verantwortungsbewusst an der Weiterentwicklung unseres Dorfes mitgearbeitet“, so Erhardt Sautter bei seiner Laudatio. Der Ortsvorsteher bezeichnete den Geehrten als immer gut informiert, heimatverbunden und bodenständig. Mit diesen Charaktereigenschaften habe er viele wichtige Entscheidungen für die Gemeinde Täbingen mitgetroffen.

Otto Busch gehört seit 1989 ununterbrochen dem Ortschaftsrat an und war von 1999 bis 2004 auch Mitglied im Gemeinderat in Rosenfeld. In dieser Zeit sind viele Maßnahmen in Täbingen gelaufen, sei es die DSL-Breitbandanbindung und viele Straßen- und Gebäudesanierungen.

Otto Busch hat sich in vielfacher Weise im Dorfgeschehen eingebracht. Unter seiner Führung wurde in den Jahren 1992 bis 1993 mit großem Zeitaufwand die 1200-Jahr-Feier organisiert. Oft war der Geehrte Wahlhelfer und half unzählige Male gemeinsam mit seiner Ehefrau Magda bei der Durchführung der Seniorenfeier mit. Neben seinem kommunalpolitischen Engagement war Otto Busch 15 Jahre Vorsitzender des Sportvereins, viele Jahre auch Vorsitzender des Fördervereins. Heute ist der Täbinger Ehrenmitglied im Sport- und auch im Männergesangverein. Für sein Engagement im Fußballsport konnte der Geehrte bereits einige Ehrungen entgegen nehmen.

Lobende Worte richtete auch Bürgermeister Thomas Miller an seinen Mitbürger. Er erinnerte an Busch' Zeit als Gemeinderat, in der viele wichtige Entscheidungen getroffen wurden, darunter auch die Erschließung des Baugebietes Breite II in Täbingen. „Die Arbeit im Ortschaftsrat bringt aber nicht nur Freude mit sich, sondern oft auch viele Diskussionen und Überzeugungsarbeit“, erinnerte Miller auch an die Bürden des Ehrenamts. „Dann freuen wir uns auf die nächsten 25 Jahre im Ortschaftsrat“, meinte der Geehrte augenzwinkernd und bedankte sich für die Auszeichnung

Quelle: Zollern-Alb-Kurier vom Di 25.11.2014
Verfasser: Klaus May