Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Arbeiten in Täbingen beginnen / Als erstes ein Rückhaltebecken
Kanalsanierung ab Dezember

Die Anwohner der Waldstraße in Täbingen fürchten bei jedem heftigen Regen eine Überschwemmung.
Foto: Lorenz Hertle

Rosenfeld-Täbingen (may). Die lang ersehnte Kanalsanierung im Bereich der Heerstraße soll ab dem 1. Dezember beginnen. Ortsvorsteher Erhardt Sautter hat in der jüngsten Ortschaftsratssitzung auf eine Frage in der Bürgerfragestunde darüber informiert.

Die vorzeitige Baufreigabe, die den Baubeginn erlaubt, ohne dass der Zuschuss gefährdet würde, wurde laut Sautter vom Regierungspräsidium erteilt. Aktuell laufen die letzten Abstimmungen mit dem Planungsbüro und der ausführenden Firma Meyer aus Villingen-Schwenningen. Zuerst soll die Maßnahme mit dem Bau des Rückhaltebeckens und im Bereich der Grünflächen beginnen. Die Arbeiten in den betroffenen Straßen, besonders Heerstraße und Waldstraße, sollen erst nach dem Winter aufgenommen werden.

Der Beginn der Arbeiten habe sich aus mehreren Gründen hingezogen, so Erhardt Sautter. Unter anderem seien die Grundstückverhandlungen langwieriger gewesen. "Das Entwässerungskonzept steht", so der Ortsvorsteher und es seien größere Erdbewegungen geplant. In einem kürzlich stattgefundenen Vororttermin wurden nochmals Details besprochen. Die Vergabe war bereits schon am 23. Juli 2011 in der Gemeinderatssitzung erfolgt. Aktuell wird noch ein neuer Vertrag seitens der Verwaltung mit der ausführenden Baufirma abgeschlossen.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Fr 19.10.2012
Verfasser: Klaus May