Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Tag der offenen Tür anlässlich Sanierung des Täbinger Kindergartens / Investition für kommende Generation
Purzelzwerge tollen durch rundum erneuerte Räume

Rosenfeld-Täbingen. Seit 1973 gibt es in Täbingen einen Kindergarten. Jetzt ist dieser nach seiner energetischen Sanierung wieder voll zu benutzen.

Bei einem Tag der offenen Tür konnten die Täbinger Bürger das Gebäude in Augenschein nehmen. Ortsvorsteher Erhard Sautter erläuterte bei seiner Begrüßung, was seit vergangenem Jahr gemacht wurde. Im laufenden Betrieb wurden Fenster erneuert, das Dach saniert und der Brandschutz optimiert, außerdem eine neue Fensterwand in Richtung Sportplatz eingebaut. Sautter lobte auch das Team mit der Leiterin Nicole Rau und Sabine Paulus, Anne Huonker und Nadia Schreiber, sowie die unterstützenden Eltern, beispielsweise den Vorsitzenden des Elternbeirats, Karsten Fritz.

Ihre künstlerischen Fähigkeiten bewiesen Iris Huonker, Claudia Sebera und Tanja Sautter: Das Eingangsbild wurde angebracht, ein Logo für den Kindergarten entworfen und einige Werke verzieren das Gebäudeinnere.

Pfarrerin Christine von Wagner übergab als Geschenk der Kirchengemeinde zwei Kinderbibeln.

Lange hätten die Kinder diesem Tag entgegengefiebert, berichtete Kindergartenleiterin Nicole Rau. Sie lobte die gute Zusammenarbeit mit der Ortschaftsverwaltung und auch mit dem Sportverein.

Eine Investition in die kommenden Generationen nannte Bürgermeister Thomas Miller die Sanierung.

Seitens des Elternbeirates wurde durch Karsten Fritz die Maßnahme und die Eigenleistungen der Eltern hervorgehoben.

Mit einer netten Vorführung eröffneten die Kinder den Tag der Begehung in den sanierten Räumen. Die Eltern bewirteten am Nachmittag in der Festhalle mit Kaffee und Kuchen. Dabei konnte sich der Nachwuchs in einer Spielstraße sowie beim Schminken und Basteln austoben.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Mo 24.10.2011
Verfasser: Klaus May