Täbingen online
www.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel

Tod Judith Wachters erschüttert Täbingen

Foto: J. Sautter, Dezember 2009

Rosenfeld-Täbingen (dh). Ganz Täbingen trauert. In der Nacht zum Mittwoch war Judith Wachter im Alter von 24 Jahren bei einem Verkehrsunfall zwischen Heiligenzimmern und Vöhringen ums Leben gekommen (wir berichteten). Die junge Frau war Vorsitzende der Liachthexa und einziges weibliches Mitglied der örtlichen Feuerwehr.

»Nach dem unbegreiflichen Verkehrsunfall, bei dem unsere Vorsitzende Judith Wachter ihr noch junges Leben ließ, sind alle Termine der diesjährigen Fasnetssaison abgesagt«, teilen die Liachthexa auf ihrer Internetseite mit: »Wir alle sind in diesen schweren Stunden bei ihrer Familie, ihrem Freund (...) und bei all ihren Bekannten.«

»Die nächsten Übungen fallen aus«, vermeldet die Täbinger Feuerwehr im Internet. Auch hier sitzt der Schock tief. Judith Wachter war die einzige Frau in der Täbinger Abteilung und sollte am 20. Februar offiziell zur Feuerwehrfrau befördert werden. »Sie war sehr beliebt«, sagt Abteilungskommandant Robert Fischer. Bei den Feuerwehrkameraden habe Judith Wachter gleich Kontakt gefunden: »Sie hat’s mit allen können.«

Ähnliches ist von Elmar Amann, dem stellvertretenden Ortsvorsteher, zu hören, der Judith Wachter als »lebenslustiges junges Mädchen« erlebt hat. Dennoch habe sie nicht nur das Vergnügen gesucht, betont er: Bei Vereinsfesten habe sie immer mitgeholfen, und es sei ja nicht selbstverständlich, dass sich eine junge Frau bei der Feuerwehr für die Gemeinschaft engagiere. Bei der Jugend in Täbingen sei die beliebte und hilfsbereite junge Frau überall dabei und integriert gewesen – und habe stets Verantwortung übernommen.

Judith Wachters Lebensgefährte, mit dem sie kürzlich in Gruol zusammengezogen war, überlebte den Unfall schwer verletzt. Sein Zustand ist aber nach wie vor kritisch.

Die Beerdigung von Judith Wachter findet am kommenden Montag ab 13.30 Uhr auf dem Täbinger Friedhof statt.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Fr 05.02.2010
Verfasser: Dirk Haier
mehr Informationen unter: http://www.liachthexa.taebingen.de