2008 „zufrieden stellend“ – Dieses Jahr nur 13 500 Euro im Haushalt
Magerer Haushalt für Täbingen
Der Haushaltsplan 2009 war am Donnerstag Thema im Täbinger Ortschaftsrat. Mit 13 500 Euro birgt dieser wenig Spielraum. Auf die Befestigung des Weges zur Aussegnungshalle wird deshalb vorerst verzichtet.
Auf Täbingen wirkt sich der bereits im Herbst angekündigte kleine Spielraum der Stadt Rosenfeld mit einem „äußerst geringen“ Etat von 13 500 Euro aus. Der Fairness halber müsse man jedoch erwähnen, dass die Berücksichtigung im Jahr 2008 zufrieden stellend gewesen sei, erklärte Ortsvorsteher Erhardt Sautter. Die übrigen Ortschaftsräte stimmten zu, konnten aber nicht umhin, den diesjährigen Haushalt mit dem schlichten Prädikat „mager“ zu versehen.
Das Gremium war sich von Anfang einig, dass man Schwerpunkte setzen müsse. Von den beantragten Punkten wurden nur einige wenige in den Haushalt aufgenommen. So sind die Parkflächenmarkierungen im Bereich Gemeindehaus und Mehrzweckhalle mit 1 500 Euro veranschlagt, ein Holzanstrich am Ortschaftsverwaltungsgebäude mit 4 000 Euro, der Spielgeräte-Anstrich beim Kindergarten mit 1 000 Euro sowie eine Jalousie als Verdunkelung für die Heimatstube mit rund 1 000 Euro. Die übrigen 5 000 Euro decken die Planungsrate für die energetische Sanierung des Kindergartens ab, der eventuell 2010 an die Reihe kommt. Verzichten müssen die Täbinger Bürger vorerst auf die Straßenbeleuchtung in der Scheibenbühlstraße.
Ortsvorsteher Sautter berichtete vom mehrtägigen Ausfall der Heizanlage für Kindergarten und Mehrzweckhalle. Da die erforderlichen Ausbesserungen der Anlage wie auch die Befestigung des Hofäckerweges zur Aussegnungshalle noch nicht im Haushalt berücksichtigt waren, entbrannte eine Diskussion unter den Ortschaftsräten, ob man beides noch beantragen könne. Sie einigten sich darauf, dass die Heizanlagen-Reparatur vorzuziehen sei. Der Weg zur Aussegnungshalle solle hingegen erst später, dafür aber „richtig“ befestigt werden. Sautter stellte den Antrag, dem Haushalt zuzustimmen, allerdings mit der Maßgabe die Ausbesserungen an der Heizanlage vorzunehmen und, wenn möglich, auch den Weg zur Aussegnungshalle zu befestigen. Dem Antrag stimmten die Ortschaftsräte einstimmig zu – sie warten nun auf die Verabschiedung des Haushalts nächste Woche in Rosenfeld.
Quelle: Zollern-Alb-Kurier vom Sa 24.01.2009
Verfasser: Zora Bombach