Freiwillige Feuerwehr Rosenfeld, Einsatzabteilung Täbingen
www.taebingen.de
www.feuerwehr.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Freiwillige Feuerwehr Abt. Täbingen
Versammlung: Rückblick auf arbeitsintensives Jahr / Viele Aktive für langjährigen Dienst ausgezeichnet
Rosenfelder Feuerwehr gut aufgestellt

Viele Ehrungen hat es bei der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Rosenfeld in Täbingen gegeben.
Foto: Klaus May

Bei der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Rosenfeld in der Festhalle in Täbingen hat Kommandant Günter Kopf auf ein arbeitsintensives Jahr zurückgeblickt. 1186 Einsatzstunden seien geleistet worden.

Rosenfeld-Täbingen. Die Wehr sei gut aufgestellt und zu 86 Einsätzen ausgerückt, sagte Kopf. Es habe viele Fehlalarme gegeben. Er erinnerte an die Vorbereitungen zur Beschaffung eines HLF 10 für Heiligenzimmern, auch seien die Wasserförderpläne für Bickelsberg fortgeschrieben und der Feuerwehrbedarfsplan für die Stadt Rosenfeld durch den Gemeinderat beschlossen worden.

Zudem sei eine kreisweite Übung mit gemeinsamer Funkübung durchgeführt worden. Eine gemischte Gruppe habe in Burladingen das Leistungsabzeichen in Gold errungen. Zur Intensivierung der Atemschutzausbildung habe man den Übungscontainer der Netz-BW genutzt, ein weiterer Höhepunkt sei die 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr gewesen.

Beim Helfertag in die Schulen sei es um die Präsentation der Feuerwehrarbeit gegangen, für den Hochwasserschutz seien 550 Sandsäcke abgefüllt worden. Im Herbst sei eine Klausurtagung mit den Kommandanten und Abteilungskommandanten abgehalten worden. Die gemeinsame Hauptübung habe in Täbingen stattgefunden.

Die sechs Einsatzabteilungen, so Kopf, erhielten Unterstützung von der Jugendfeuerwehr, den drei Kindergruppen und der Altersabteilung. Insgesamt zähle man 303 Feuerwehrangehörige. 84 Feuerwehrleute hätten einen Lehrgang besucht. Günter Kopf lobte die gute Zusammenarbeit mit dem DRK.

Anschließend berichteten die Abteilungskommandanten Michael Knöpfle aus Bickelsberg, Seven Leopold aus Brittheim, Christoph Huber aus Heiligenzimmern, Gerd Vöhringer aus Leidringen, Edgar Buckenberger aus Rosenfeld, Markus Amann aus Täbingen, Patrick Ziegler von der Jugendfeuerwehr sowie Wilhelm Etter von der Altersabteilung. Zu den Einsätzen und Übungen seien auch gesellige Termine gekommen, hieß es.

Die Entlastung führte Bürgermeister Thomas Miller herbei. Das Grußwort des Kreisverbands überbrachte der stellvertretende Verbandsvorsitzende Armin Ruß, der sich "stolz" über die Feuerwehr-Leistungen in Rosenfeld zeigte.

Thomas Traub wurde bei der Versammlung als stellvertretenden Kommandant bestätigt. Für zehn Jahre Mitgliedschaft gingen Ehrenzeichen an Andreas Hauser, Bickelsberg, Robert Edelmann, Brittheim, Florian Firmenich, Thomas Hölle und Simon Schüehle aus Leidringen sowie an Florian Schatz und Christian Weber aus Täbingen. Für 20 Jahre wurden Uwe Schneider, Bickelsberg, Martin Kopp, Leidringen, und Steffen Schatz aus Täbingen geehrt.

Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre erhielten Markus Kieffer, Mike Ludwig, Christian Ruoff und Thomas Traub aus Rosenfeld sowie Stefan Etter aus Leidringen. Für 30 Jahre wurde Andreas Wagner aus Bickelsberg geehrt, für 40 Jahre Manfred Oehl aus Rosenfeld sowie Wolfgang Leopold und Rolf Weisser aus Brittheim.

In seinem Ausblick erwähnte Günter Kopf die Beschaffung der Tagesdienstkleidung als Ersatz für die Uniform. Weitere Themen waren die Mitgliederwerbung und Tagesverfügbarkeit. Die Feuerwehr hat hierzu einige Vorschläge unterbreitet, wobei auch das Gespräch mit den Rosenfelder Firmen gesucht wird.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom So 12.03.2017
Verfasser: Klaus May