Freiwillige Feuerwehr Rosenfeld, Einsatzabteilung Täbingen
www.taebingen.de
www.feuerwehr.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Freiwillige Feuerwehr Abt. Täbingen
Kindergarten zu Gast bei der Feuerwehr
Blick aus hoher Warte

Vor den großen Fahrzeugen haben sich die Kindergartenkinder aufgestellt.
Foto: Klaus May

Rosenfeld-Täbingen. Einen Ausflug machte der Kindergarten Purzelzwerge in Täbingen. Er besuchte die Feuerwehrabteilung. Interessiert verfolgten die Kinder die Vorstellung von Gerätschaften und Feuerwehrauto.

Zunächst gaben drei Feuerwehrmänner in ihrer Schutzkleidung Informationen zum Brandschutz und was dabei alles zu beachten sei. Viel zu sehen gab es danach bei der Erkundung des Feuerwehrautos. Viel Interessantes zu erzählten hatten die drei Wehrleute mit Abteilungskommandant Markus Amann über die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmanns.

Viel Spaß machte den Kleinen, selbst Kommandos zu geben mit "Wasser marsch", und schon betätigten die Kinder die Kübelspritzen. Große Augen gab es beim Fahren im Feuerwehrauto. Höhepunkt war die Besichtigung der Drehleiter, welche aus Rosenfeld gekommen war. Die Kleinen durften in den Tragekorb der Drehleiter und Täbingen aus erhöhter Warte bewundern.

Der Abschluss fand im Schulungsraum statt, wo die Kinder ihren Durst löschten. Das Interesse ließ auch dort nicht nach; die Kleinen stellten weiter munter Fragen.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Mo 18.05.2015
Verfasser: Klaus May